Hallo,
ich mache für einen Kunden eine Webseite für Probenversand. Darf ich diverse Produkte wie Cola, Nutelle, DuschDas als Bilder im Design verwenden, wenn ich dei ganzen Logos rausretuschiere? Sprich ich möchte für die Startseite eine Produktsammlung als Bild einbinden. Mit Logo rausretuschiere meine ich wie im Beispiel.
Beispiel:
Erlaubt?
und wenn ich die logos drauf lasse auch ne? wie machen die ganze probesiten das. die haben doch auch immer produkt von den marken auf deren webseite?
wollte das so machen:
![]()
Frag doch einfach bei den entsprechenden Firmen an und schildere für welchen Zweck du die Bilder brauchst.
Sicher – egal für welchen Zweck: Wenn Du etwas nutzen willst, brauchst Du das/die Nutzungsrecht(e) dafür.
Direkt bei den Firmen anfragen, im Zweifel bekommst Du dort auch das Bildmaterial.wie machen die ganze probesiten das. die haben doch auch immer produkt von den marken auf deren webseite?
copy
Firmenbezeichnungen, Logos etc. sind urheberechtlich geschützt und dürfen deshalb nicht einfach so benutzt werden.
Ebenfalls unterliegen bestimmte Farbkombinationen, Formen, Positionen einem Geschmacksmusterschutz:
z.B. in Kombination Magenta für Telekom, die Farbfolge in dem Namen ebay, der rote Balken im Absatz der Lloyd- Schuhe etc.
Auch das darfst du nicht einfach nehmen (ganz pauschal gesagt)
Wenn du allerdings original Ware anbietest (deine Probeseiten) dann spricht nichts dagegen (es sei den evtl. exclusiver Handel) dass du diese Produkte abbildest und benennst.
Je größer der Deppenfaktor, desto gigantischer das Bescheidwissergefühl
-Dieter Nuhr
Abgesehen davon ist auch noch das Urheberrecht der Bilder / Skizzen / Abbildungen zu beachten!
Hoya...
ich hab da was ähnliches...
und zwar... wie siehts aus, wenn ich das ganze für einen nicht-gewerblichen Zweck benutze sondern beispielsweise, wie in meinem falle, Das Pontiac-Firebird-logo mit veränderten Farben usw. als Wappen für eine Spielergruppe in einem MMORPG (Ultima Online, Rollenspiel-server)?
Muss ich da jetzt den lieben DirtyD-Leuten auch bescheid sagen? oder muss ich mich an Pontiac wenden? oder bin ich in einer gesetzlichen Grauzone oder hab ich in meinem Fall sowieso sämtliche Freiheiten? Ich mache ja schliesslich keinerlei Geld mit der Seite. (zumindest kein echtes...)
schöner Gruß,
Illu
Geändert von Illuminu (06.11.2008 um 12:49 Uhr)
@illu
Wie kommst Du auf die Idee, dass es damit zu tun hat, ob Du damit Geld verdienst oder nicht? Denke das mal in seinen Konsequenzen weiter.
lg
wys
Ich sag mal: OMmmmm ....
Weiss nich. immerhin isses so auch nen stück weit Werbung für die Firma von der selbiges Logo stammt. und immerhin gebe ich es nirgends als mein eigenes aus. Mehr noch ist das Firebird-logo sogar überaus bekannt möchte ich behaupten. (immerhin isses das best-designteste Fahrzeug-Logo überhaupt.) Ich benutze es nicht als Firmenlogo sondern als Wappen für eine... sagen wir mal "fiktiv-virtuelle" Familie/Vereinigung die in einer Welt "lebt" die innerhalb des Internets besteht.
Ich schädige damit keineswegs den Absatz irgendwelcher Produkte/irgend einer Firma sondern weise sogar noch indirekt auf deren Existenz hin. (und direkt, sobald mich jemand fragt woher ich das habe. -Meine Email-adresse ist im Quelltext angegeben und wird es auch später unter "Mitglieder" sein.)
Aber du hast mir mit deiner Gegenfrage auch keineswegs meine Frage beantwortet![]()
Oder auch nicht. Vielleicht ist es genau das Gegenteil, weil die Firma mit bestimmten Dingen nicht in Verbindung gebracht werden will ... Firmen entscheiden gerne _selbst_ wo und womit sie werben wollen.
Doch, hat er im Grunde schon.Aber du hast mir mit deiner Gegenfrage auch keineswegs meine Frage beantwortet![]()
Du willst etwas _nutzen_, was nicht Dir gehört. Also brauchst Du Nutzungsrechte. Wofür Du das nutzen willst oder ob kommerziell oder nicht, ist völlig egal.
copy
@copy
menno, jetzt haste mir meine Antwort versautAber trotzdem Danke!
However, weiß nicht so recht, ob es hier rein passt, aber vielleicht mal was Reales:
Meinereiner macht etwas (einen wissenschaftlichen Artikel schreiben und in einer Enzyklopädie veröffentlichen). Jemand scannt diesen ein mittels OCR und veröffentlicht ihn im Web. Dieser Jemand tut dies netterweise sogar mit meinem Namen drunter und hat keine Gewinnerzielungsabsicht: Sagen wir, ist ein Lehrer, der seinen Schülerinnen und Schülern etwas zu Lesen geben möchte. Natürlich, ich fühle mich in gewisser Weise geehrt, aber gefragt wurde ich nicht und mein Verlag dürfte not amused sein, würde er es mitbekommen.
Achtung: Das war jetzt keine Frage von mir (ich habe mich entschieden, es zu ignorieren), sondern lediglich eine Illustration aus dem Leben.
lg
wys
Ich sag mal: OMmmmm ....
Hab von nem Bekannten erfahren, dass ich das Logo zu 50% ändern muss. ("Die Hälfte abschneiden gilt nicht.")
Ich denke, da ich die Farben geändert habe, den braunen Hintergrund gelöscht (und transparent gemacht), sowie größenveränderungen vorgenommen, Struktur und Schein hinzugefügt... sollte ich diese 50% geschafft haben.
gruß,
Illu
Was ist dein "Bekannter" von Beruf?
Anwalt?!