Hallo zusammen,
ich habe einen Kunden bei dem sich der Job für eine kleine einfache Website nun bereits seit Anfang Februar! zieht.
Auf meine Entwürfe/Anpassungen bekomme ich erst nach sehr langer Zeit Antwort. Bisher war es immer nach ca. 1 Monat, egal wie klein die Änderung war, derzeit warte ich seit 2 Monaten auf jegliches Zeichen des Kunden.
Der Kunde ist aus beruflichen Gründen telefonisch schwer zu erreichen, ich habe deswegen in fast jeder Mail darum gebeten, er solle kurz Bescheid geben wann es für ihn günstig ist und vor allem auch, wenn er sich die aktuellen Designs angesehen hat. Anfangs hatte ich es ja noch selbst versucht anzurufen, da er jedoch nie die Zeit gefunden hatte sich den aktuellen Stand anzusehen hieß es immer, er rufe zurück.
Nunja, aktuell warte ich eben seit 8 Wochen auf Feedback, vor 2 Wochen hatte ich nochmals per Mail nachgehakt. Klar kann ich kommende Woche wieder anrufen, dann werde ich aber sicherlich wieder hören das die Screens noch nicht gesichtet wurden.
Das Ganze geht mir allmählich ziemlich auf die Nerven.
Vertraglich war ursprünglich Ende März als Deadline für die Site festgelegt, aufgrund der Tatsache dass der Kunde diesen aber erst nach 6 Wochen zurückgeschickt hat hat sich das natürlich verschoben. Der Kunde schlug in einem Begleitschreibe als neuen Fertigstellungstermin Ende Mai vor.
Bild- und Textmaterial wurde natürlich auch nie zu den vom Kunden genannten Zeiten geliefert, sondern immer Wochen/Monate später.
Ich habe nebenbei genug anderes zu tun weswegen ich nun keine existentiellen Sorgen habe, aber es schwebt immer so im Hinterkopf und die Gesamtsituation nert nur. Zudem kostet es jedesmal wieder extra Zeit sich da reinzudenken wie und was der letzte Stand war.
Aktueller Stand ist dass das Screendesign für alle Seiten definiert ist und nur noch umgesetzt werden müsste. Freigaben nach den einzelnen Schritten wie Konzeptphase, wahl des Basislayouts etc. habe ich schriftlich vom Kunden.
Daher letztendlich meine Frage: Kann ich unter solchen Umständen den Vertrag kündigen und eine Teilzahlung für die bisher erbraachte Leistung verlangen oder muss ich geduldig sein?
Danke Euch
Direkt zu kündigen wäre wohl etwas überzogen. So gravierend, dass dieses Verhalten unzumutbar ist, sehe ich es nicht.
Ich würde vorab deinen Kunden anschreiben und ihm die Situation schildern.
Teile ihm mit, dass du durch diese unprofessionelle Zusammenarbeit erhebliche Reibungsverluste hast und stellenweise auch den Kopf nicht frei hast, weil das Projekt eben nicht abgeschlossen ist.
Dann setzt du ihm eine angemessene Frist (kann ich nicht ohne Hintergrundwissen einschätzen) und teile ihm mit, dass du
a) den Vertrag entsprechend anpassen wirst, wenn die Frist überzogen wird
"Auf Grund der erheblichen Zeitverzögerung und der damit verbundenen Mehrarbeit möchten wir das Entgelt für Ihr Projekt um 15% anheben...."
b) den Vertrag kündigst. Teile ihm auch mit, dass bisher Kosten in Höhe von XX angefallen sind...
Danke Euch beiden für das Feedback, insbesondere für den Link, Mark.
@fifth: ich hatte auch nicht vor direkt mit einer Kündigung zu wedeln, ein wenig Vorankündigung gibt es natürlich. Es war mehr die Frage wie und was man generell hier für Möglichkeiten hat.
Das verlinkte Dokument von Mark ist da sehr aufschlussreich.
Wir haben auch immer wieder Projekte die sich um Monate bis zu einem Jahr verzögern. Da wir immer 40% Akonto verlangen ist das für uns eigentlich kein Problem, da immer neue Projekte diese "Wartelücken" schliessen. Wir sind Dienstleister in einem Markt der heiss umkämpft ist. Was will ich einem Kunden Druck machen? Wenn es anscheindend für ihn nicht wichtig ist, dass das Projekt schnell am Start ist, muss man einfach damit leben (man muss natürlich nicht - aber es bleibt einem nicht viel übrig). Flexibilität (was ja auch negativ sein kann) ist der grosse Vorteil von kleinen Agenturen und oft eine der wichtigsten USP die wir haben. Ein grosse Agentur mit wasserfesten Verträgen kann da ganz anders ran gehen, Druck machen, mit Konvetionalstrafen wedeln etc.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass anfänglich "anstrengde Kunden" sich zu Top-Partnern entwickelt haben. Die Schweizerische Geduld und Gemächlichkeit zahlt sich manchmal aus![]()