Eigentlich gehört das ins Recht- Forum und nicht hier hin, aber da wirst du fündig: http://www.dpma.de/
Moin! Moin!
Ich habe eine Frage,...
Wenn man ein Logo und Namen für ein Gewerbe entwickelt, wie kann man sich das schützen? Bzw. ist das notwendig/ratsam?
Ich habe über drei Ecken gehört, dass man sich die Rechte am Logo/Namen sichern sollte um das Geschäft an sich zu binden.
Gibt es dafür Verträge, die man sich aus dem Internet ziehen kann?
Danke schön! Und einen erholsamen Sonntagabend noch
Jan
Eigentlich gehört das ins Recht- Forum und nicht hier hin, aber da wirst du fündig: http://www.dpma.de/
Je größer der Deppenfaktor, desto gigantischer das Bescheidwissergefühl
-Dieter Nuhr
Hui, hier besteht noch Erklärungsbedarf...
aber bei fuchzga's Interpretation würde ich den Dienstleister nicht beauftragen.
Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.
Ich habe bisher nebentätig neben meinem Studium Printdesign gemacht. Also kein Logo bisher.
Deshalb ist die Frage ob man sowas macht oder nicht... habe ja oben geschrieben ob das überhaupt "notwendig" sei.
Wie geht man denn bei sowas vor?
Ja, genau.
Aber an euerer Reaktion denke ich, dass ich da falsch informiert bin und man sowas eigentlich nciht macht!![]()
Machen kann man es schon. Nur wenn man keine Nutzungsrechte an den Namen hat, da es "nur" eine Urheberschaft in einem Dienst-/Arbeitsverhältnis war, dann kann es ganz schnell teuer werden..
Je größer der Deppenfaktor, desto gigantischer das Bescheidwissergefühl
-Dieter Nuhr
Und wie ist es mit der Grafik? Die ist ja "selbstgemacht".
Sicher - aber doch für jemanden, Deinen Auftraggeber nämlich. Und dem räumst Du ja Nutzungsrechte ein, dafür bezahlt er. Die Nutzungsrechte, die Du nicht verkaufst behältst Du ja sowieso. Und wenn es die nötige Schöpfungshöhe erreicht, ist es sowieso urheberrechtlich geschützt.
copy
Danke, Copy! Das hilft mir schon weiter.
Tut mir leid, wenn ich gleich zur nächsten "dummen" Frage komme aber ich hab da kaum Ahnung von.
Welche Nutzungsrechte behalte ich mir vor und wie mache ich das? Vertrag/Abmachung?
Welche Du Dir vorbehältst bzw. welche Du an den Kunden abtrittst, bleibt Eurer Vereinbarung überlassen. Kommt ja immer darauf an.
Klar, per Vertrag. Schriftlich.Vertrag/Abmachung?
Buchtipp: Designers Contract und Designers Calculator, beide von Wolfgang Maaßen. Die Anschaffung lohnt sich allemal, ausserdem sind es ja Betriebsausgaben.
copy
Gibt es da Vorlagen für Verträge? Die ich mir gegebenenfalls aus dem Netz ziehen kann?