+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Unternehmerlohn

TP-Junior einzwei1 macht alles soweit korrekt

Unternehmerlohn

Hallo,
    als erstens
    wünsche ich allen ein gutes Neues Jahr.

Als zweitens habe ich eine Frage an euch.

Mein Partner aus Russland hat mehrere Patenten aus dem Bereich Maschinenbau in seinem Besitz, ein von denen wir in Deutschland schon präsentiert haben.
    Es gibt zur Zeit Anfragen von den verschiedenen deutschen Unternehmen, die die Frage über die Lizenzen für die unterschiedliche Marktbereiche an uns stellen. Die Bereiche sind:
    1. Der allgemeine Maschinenbau.
    2. Der Transport-Maschinenbau
    3. Der spezielle Maschinenbau

Für die Bereiche 1 und 2 werden von uns nur eins einziges Unternehmen mit den besten Konditionen ausgewählt, insgesamt zwei.
    Die Lizenzhaber aus den Bereichen 1 und 2 bekommen Monopolrechte für ihre Bereiche. der Bereich 3 gehört uns und in diesem Bereich werde ich tätig.
    Das ist die Idee.
    Mein Unternehmerlohn soll so aussehen:
    XXX.00 Euro - das ist ein monatlicher Festbetrag.
    YYY.00 Euro - das ist mein Provision, der von Verkauf abhängig ist.

Und jetzt meine Frage:
    Ist so eine Schema hier in Deutschland erlaubt??

Ich kann in Moment mein Provision nicht abschätzen und es ist schon ziemlich sicher, dass erste 6-9 Monaten bekomme ich keinen. Es sollte zuerst
    die fertige Prototypen nach Deutschland geliefert worden und hier in Deutschland so genannte Dauertests durchgeführt, in Russland sind diese Tests mit dem Erfolg abgeschlossen. Dann werden die Verhandlungen laufen und die Zahlen bekannt. Und nun auf Grund diesen Zahlen kommt mein Vertrag für den Linzenzenverkauf mit den Russen zum Abschluss. Wir planen für diesen Prozess mindestens 6 Monaten. Und nun ab diesen Moment darf ich die Lizenzen für den Bereich 3 verkaufen..

Kann es so hier in Deutschland funktionieren???

Danke im Voraus einzwei.

TP-Greis Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Avatar von Rinaldo
    Sollte nichts dagegen sprechen - aber eines: Such Dir einen guten Anwalt, der sich mit diesen Bereichen auskennt .
    </andy>
    Jetzt bauen wir´09 + ´10

TP-Junior einzwei1 macht alles soweit korrekt
    Sollte nichts dagegen sprechen - aber eines: Such Dir einen guten Anwalt, der sich mit diesen Bereichen auskennt
    Das haben wir schon,
    haben drei Patentanwälte nacheinander zum einem Gespräch eingeladen, Angebote und restliche Konditionen von denen bekommen und dann einen Ausgewählt.
    Danke für die Antwort.

Jetzt kommt noch eine Frage.
    Wir haben versucht mit meinem Partner zwei unterschiedlichen Schemas für den Lizenzverkauf darzustellen:

1. Ich bekomme eine Vollmacht zum Verkauf, mache Präsentationen und fertige die Verkaufsverträge ab. Es wird eine Preisliste von meinem Geschäftspartner geschrieben. Auf Grund bestellten Menge (Umsätze) wird der Endpreis aus der Liste ermittelt, der Kunde unterschreibt den Vertrag und bezahlt ihn. Der Vertrag wird nach Russland abgeschickt, für jede bestellte Position wird ein mathematisches Modell erstellt und zum Kunde abgeschickt.
    In dem Fall macht mein Unterschrift den Vertrag gültig und ich trage volle Verantwortung für die Verkaufte Produkte.

2. Ich bekomme Vollmacht nur als ein Vermittler zwischen der russischen Firma und einem deutschen Unternehmen. Ich präsentiere ein Produkt und mache ein Angebot zum Kauf. Der Kunde unterschreibt es, es wird nach Russland abgeschickt. Der russische Chef unterschreibt es und schickt zurück nach Deutschland, der Kunde bezahlt es und bekommt später die Mathematische Modells. In diesem Fall bin ich nur ein Vermittler.

Welches System 1 oder 2 ist besser??

Im Januar machen wir einen Termin bei unserem Patentanwalt, ich hätte gerne ein Paar Informationen für dieses Gespräch gehabt.

Danke im Voraus einzwei.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer