Mit den Bilder ist gar nichts erlaubt, solange Du keine ausdrückliche Genehmigung des Rechteinhabers hast.
Hallo zusammen,
Ich habe eine Webseite mit Newsblog. In diesem Newsblog wollte ich meine Leser u. a. auch über die neuesten News der "Stars und Sternchen" (Themenbereich: Partnerschaften) informieren.
Nun bin ich ja keine Journalistin und habe daher keine Chance an derartige Infos mit Bilder zu kommen.
Deshalb meine Frage, was oder wieviel, wenn überhaupt ist erlaubt?
Schließlich möchte ich keinesfalls irgendwelche Rechte Dritter verletzen.
1. Möglichkeit:
Ich kopiere nur einen Ausschnitt der Berichte und verlinke auf die Seite mit dem kompletten Bericht.
Aber kann ich das so machen:
bla, bla, bla ...weiterlesen>>>
oder muss das so aussehen:
bla, bla, bla ...lesen Sie auf Gala.de weiter>>>
Und wieviel Text darf, wenn überhaupt, in diesem Fall kopiert werden?
---------------------------------------------------
2. Möglichkeit:
Ich kopiere Text und Bild, gebe die Quelle an (Quelle: Gala.de).
Und verlinke die Quelle, sowie das Bild.
3. Möglichkeit:
Ich schreibe den Text um, kopiere das Bild gebe unterhalb des Bild die Quelle an, die verlinkt wird.
Hoffe jemand kennt sich hier aus - Vielen Dank für Eure Hilfe!
Mit den Bilder ist gar nichts erlaubt, solange Du keine ausdrückliche Genehmigung des Rechteinhabers hast.
Du hast grundsätzlich nur ein Zitatrecht - und das - solltest du lediglich bei einer Schöpfung eines neuen Werkes in entsprechendem Umfang anwenden, vor allem im geschäftlichen Bereich.
Aber normal wird man in der Journalistenausbildung, egal ob Volo oder Schule, in Sachen Quellen und Urheberrecht fit gemacht?Na gut, es darf sich ja jeder Journalist nennen.
![]()
Wieso? tanja77 hat doch oben geschrieben, das sie keine Journalistin ist...
</andy>
Jetzt bauen wir´09 + ´10
Prinzipiell die beste und sicherste Lösung!Warum nicht? Wende dich an die jeweiligen Rechteinhaber und erkläre denen, was du willst.
Allerdings handelt es sich immer wieder um verschiedene Anbieter die interessante News bieten.
Naja, auch im Web bekommt man nichts nachgeworfen.
Und lieber schreibe ich im Monat x E-Mails mit Anfragen, als nur 2mal eine Strafe bezahlen zu müssen.
</andy>
Jetzt bauen wir´09 + ´10