Genauer gesagt suche ich eine Bestimmung, die mir erlaubt, auch freie Software zu nutzen.
z.B. falls mein Kunde eine Webseite will, ich Drupal als Basis verwenden kann und es für meinen Kunden anpasse.
Hallo,
bin gerade am Schreiben eines Dienstleistungsvertrags. Leider weiß ich nicht, wie ich das mit den Nutzungsrechten bei GPL Software handhaben soll.
Habt ihr einen Tipp oder etwas zum Nachlesen?
Genauer gesagt suche ich eine Bestimmung, die mir erlaubt, auch freie Software zu nutzen.
z.B. falls mein Kunde eine Webseite will, ich Drupal als Basis verwenden kann und es für meinen Kunden anpasse.
Das wird doch alles in den Lizenzestimmungen der Software beschrieben?
Der Drupal-Code basiert auf "GNU General Public License, version 2".
Du darfst Änderungen vornehmen, musst dich allerdings an die Bestimmungen der GPL halten.
Wenn du eine konkrete Frage hast, dann können wir auch gern näher darauf eingehen.![]()
Ja genau.Aber wenn ich mit einem Kunden einen Vertrag für die Entwicklung und Programmierung eines Internetprojektes abschließe.
Wie kann ich den Punkt mit der Nutzung von Freier Software erwähnen? Nicht, dass er dann später meint, dass er das nie wollte, ich ihn aber darauf hingewiesen hätte.
z.B. nehme ich Drupal als Basis, entwickle ein paar Module für diesen Kunden.
Genau das. Wie darf ich das jetzt verstehen?9: Is it permitted for me to sell Drupal or a Drupal module or a Drupal theme?
Yes. However, you must distribute it under the GPL version 2 or later, so those you sell it to must be allowed to modify and redistribute it as well. See questions 6 and 7 above.
Kann ich für meine Arbeit eine Regelvergütung von XX,XX EUR pro Stunde veranschlagen und dann nachher das Modul oder die Webseite unter der Lizenzbedingung von GPL >2 liefern?
Schwieriges Thema! Lässt sich bestimmt kontrovers diskutieren. (*wink an alle mitleser*)
Du wirst dein eigenes Modul ebenfalls unter der GPL anbieten müssen.
Es gibt auch in der GPL die Möglichkeit, dass du deine Eigenentwicklung unter einer eigenen Lizenz verbreitest. Dann aber nur, wenn eine "gewisse" Eigenständigkeit gegeben ist. Das wird hier nicht der Fall sein. Das Modul ist ohne Drupal nicht eigenständig zu verwenden.
IMHO hast du also richtig erfasst, dass deine Erweiterung ebenfalls unter GPL zu stellen ist.
Neben den urheberrechtlichen Fragen sollte man die vertragsrechtlichen Fragen abkoppeln. Ob man hier einen Stundensatz ansetzen möchte, ist mir nicht klar. Möchte das dein Kunde so?
So einen Vertrag könnte man unterschiedlich definieren.
z.B. Werkvertrag: Es wird eine Leistung vereinbart, etwa der Aufbau eines Webportals nach Anforderungen des Kunden.
Oder Kaufvertrag: Neuerstellung einer Individualsoftware für den Kunden für den Einsatz auf einer OpenSource-Basis (dann aber siehe oben "Eigenständigkeit").
Die Webseite (der Content) muss nicht nach GPL lizensiert werden. Nur der Code (PHP, Javascript). Der Kunde geht damit keiner Verpflichtung ein, nur du als Entwickler.
Soweit ich das verstanden habe, musst du deinem Kunden das Endprodukt aushändigen, damit er es auch (theoretisch) selbstständig weiterbearbeiten kann. Es sollte also reichen wenn du ihm seine Webseite online schaltest oder alternativ kannst du ihm auch eine CD mit seiner Seite schicken.8: If I write a module or theme, do I have to give it away to everyone?
No. The GPL requires that if you make a derivative work of Drupal and distribute it to someone else, you must provide that person with the source code under the terms of the GPL so that they may modify and redistribute it under the terms of the GPL as well. However, you are under no obligation to distribute the code to anyone else. If you do not distribute the code but use it only within your organization, then you are not required to distribute it to anyone at all.
9: Is it permitted for me to sell Drupal or a Drupal module or a Drupal theme?
Yes. However, you must distribute it under the GPL version 2 or later, so those you sell it to must be allowed to modify and redistribute it as well. See questions 6 and 7 above.