+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Gegenstände mit nachgemalten Bildern verkaufen?

TP-Newbie Joco macht alles soweit korrekt

Gegenstände mit nachgemalten Bildern verkaufen?

Hallo,

ich bemale derzeit eine Kommode für meine Kinder mit bekannten Comicfiguren.
    Da mir das ziemlich Spaß macht und ich auch nicht ganz talentfrei bin, dachte ich mir, daß ich damit vielleicht auch den ein oder anderen Euro verdienen könnte und meine "Fähigkeiten" anderen zugute kommen lasse.
    Sprich: Ich biete an Gegenstände (Möbel, Leinwände, etc.) mit einem vom "Kunden" gewünschten Bild oder Motiv zu bemalen. Diese Bilder/Motive beinhalten höchstwahrscheinlich bekannte Kinderfiguren (z.B. Disney).

Darf ich das überhaupt? Verkaufen würde ich ja nur die Dienstleistung - nicht aber z.B. eine Disney-Kommode.

Ich hab jetzt schon gegoogelt und hier im Forum die Suchfunktion schon genutzt und auch einiges gefunden - aber so richtig schlau bin ich nicht geworden, da es immer um etwas andere Ausgangssituationen ging.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen?

Vielen Dank schonmal

Joco

TP-Greis Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Avatar von Rinaldo
    Naja, ich glaube mich erinnern zu können, dass z.B. gerade Disney da nicht so erfreut drüber ist, wenn man die Figuren von ihnen verwendet, ohne dafür Lizenzgebühren (?) an sie zu bezahlen...

Ich würde mich da jeweils mit dem Inhaber der Lizenzen in Verbindung setzen und das dann schriftlich regeln, um spätere Probleme gleich vorab zu vermeiden.
    </andy>
    Jetzt bauen wir´09 + ´10

TP-Lady-Mod dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User
    Nein, du darfst nichts verwenden/verwerten an dem du oder der Kunde nicht die entsprechende Nutzungsrechte hat.
    Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

TP-Supporter Medienmacher bringt sich richtig ein Medienmacher bringt sich richtig ein Avatar von Medienmacher
    Zitat Zitat von dorintia Beitrag anzeigen
    Nein, du darfst nichts verwenden/verwerten an dem du oder der Kunde nicht die entsprechende Nutzungsrechte hat.
    Doch! Du darfst ein fremdes Werk für eine neue Schöpfung verwenden. Es gibt da zwar einige Einschränkungen, die meisten jedoch bestehen hier im Markenrecht. Dagobert Duck ist 100% eine Wort-/Bildmarke, bei einem Landschaftsfoto dürfte das sicher nicht vorkommen.
    Zitat Zitat von Medienmacher
    Realität 2.0 statt Xing & Co || Aufträge bekommt man im Internet, Kunden nicht!
    Silence! I kill you! Me² Me² Me² Me² Me² Me² Me²

TP-Insider astr0naut hilft, wo's geht astr0naut hilft, wo's geht astr0naut hilft, wo's geht astr0naut hilft, wo's geht Avatar von astr0naut
    es ist halt einfacher eine selbstausgedachte figur schützen zu lassen, als eine fotografie einer bergkette...
    von Disney würde ich die finger lassen: in den US wurden schon bäcker verklagt, die MM auf einer torte verwendeten.

"Functionless art is simply tolerated vandalism. We are the vandals."

TP-Lady-Mod dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User
    Zitat Zitat von Medienmacher Beitrag anzeigen
    Doch! Du darfst ein fremdes Werk für eine neue Schöpfung verwenden. Es gibt da zwar einige Einschränkungen, die meisten jedoch bestehen hier im Markenrecht. Dagobert Duck ist 100% eine Wort-/Bildmarke, bei einem Landschaftsfoto dürfte das sicher nicht vorkommen.
    Die Frage war aber nach Disney und nicht nach Landschaftsfotos und ich denke nicht sie holt sich da nur Anregungen und man erkennt Disney&Co. dann nicht mehr, das wäre nämlich nicht verkaufsfördernd....
    Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

TP-Supporter Medienmacher bringt sich richtig ein Medienmacher bringt sich richtig ein Avatar von Medienmacher
    Zitat Zitat von dorintia Beitrag anzeigen
    Die Frage war aber nach Disney und nicht nach Landschaftsfotos und ich denke nicht sie holt sich da nur Anregungen und man erkennt Disney&Co. dann nicht mehr, das wäre nämlich nicht verkaufsfördernd....
    Du hast die Verwendung mit dem Bezug auf die Nutzungsrechte fremder Vorlagen aber allgemein ausgeschlossen und das habe ich in meiner Einlassung dazu verneint.
    Zitat Zitat von Medienmacher
    Realität 2.0 statt Xing & Co || Aufträge bekommt man im Internet, Kunden nicht!
    Silence! I kill you! Me² Me² Me² Me² Me² Me² Me²

+ Antworten