Kurz zurück gefragt:
Erstellst du mit deiner Kaffeetasse ein
ein selbständiges wissenschaftliches Werk, ein selbständiges Sprachwerk oder ein selbständiges Werk der Musik
her?
Hallo liebe TP-Gemeinde,
Ich habe mich schon durch die Suche gequält aber leider noch nicht das Passende für mich gefunden.
Ich möchte gerne Zitate bzw. Gedichte o.ä. auf Gegenstände drucken und diese dann verlkaufen.
Inwiefern muss ich da mit den Rechten aufpassen?
Wenn ich den Autor des Gedichtes oder des Zitates mit auf den Gegenstand drucke ist das dann erlaubt?
Vielen Dank.
Auszug aus Wikipedia:
UrhG § 51 Zitate
Zulässig ist die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe eines veröffentlichten Werkes zum Zweck des Zitats, sofern die Nutzung in ihrem Umfang durch den besonderen Zweck gerechtfertigt ist. Zulässig ist dies insbesondere, wenn
1. einzelne Werke nach der Veröffentlichung in ein selbständiges wissenschaftliches Werk zur Erläuterung des Inhalts aufgenommen werden,
2. Stellen eines Werkes nach der Veröffentlichung in einem selbständigen Sprachwerk angeführt werden,
3. einzelne Stellen eines erschienenen Werkes der Musik in einem selbständigen Werk der Musik angeführt werden.
Heißt das also das ich das machen darf? Irgendwie komm ich mit dem Beamten-Deutsch nicht 100%ig zurecht
lG Daniel
Geändert von danielre (01.02.2009 um 14:45 Uhr)
Kurz zurück gefragt:
Erstellst du mit deiner Kaffeetasse ein
ein selbständiges wissenschaftliches Werk, ein selbständiges Sprachwerk oder ein selbständiges Werk der Musik
her?
Je größer der Deppenfaktor, desto gigantischer das Bescheidwissergefühl
-Dieter Nuhr
Kurz gesagt: Nein. Die Gestaltung des Textes reicht mMn. nicht aus, die Verwertungsrechte des Gedichturhebers zu brechen..
-Dieter Nuhr
Mhh. Das ist natürlich Blöd. Solange aber der Autor des Gedichts oder Zitats länger als 70 Jahre tot ist ist es erlaubt, oder?
Vielen Dank Für die Hilfe
Ja
-Dieter Nuhr