Hallo,
ich habe mal eine grundsätzliche Frage. Und zwar kann ich ja zum Beispiel bei Google nach "Vorname Nachname" suchen. Eventuell findet man dort eben dann auch was.
Aber dürfte ich Google oder ähnlichen Suchmaschinen verbieten, dass dort nach meinem "Vorname Nachname" gesucht wird?
Danke![]()
Hi,
nein es geht mehr darum, dass ich selbst ne kleine Suma habe, die über Feeds Suchergebnisse ausgibt. Da jetzt schon ein paar Leute mich drauf angesprochen haben, dass ich sie bitte rausnehmen soll, wollte ich ma nachfragen, ob es für sowas schon Urteile oder so gibt, denn hab nirgendwo was zu gefunden.
google mal nach yasni, einstweilige verfügung, usw. auch bei ecombase gibts ne menge zu dem thema![]()
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
------------------------------------------
Virtuelle Babyparty
ich will mehr grüne kästchen!
Nein so schlimm ist es ja nichtmal^^....also keine Personensuchmaschine oder so.
Einfach ne Suchmaschine, wie Google, die eben diverse Seiten am Ende ausgibt. Und natürlich kann man ja dort auch nach "Vorname Nachname" suchen.
Aber gibts irgendwie ein Urteil, das eben so eine "Sperrung" einer Suche dieser Art verbieten würde? Denn nach meinem Verständnis hätte ich doch auch kein Recht zu Google zu gehen und zu sagen, dass die Bitte die suche nach "Vorname Nachname" bei mir sperren müssen. Und was für Google, etc. gilt sollte doch für ne kleinere Suchmaschine auch gelten. Oder versteh ich das falsch?
Danke
Ich denke nicht, dass jemand sowas durchsetzen könnten.
Nehmen wir an, ein "Calvin Klein" will auf diese Art nicht gefunden werden.
Ein anderer "Calvin Klein" hat aber seinen Shop auf seinen Namen (suchmaschinen-)optimiert und möchte genau damit gefunden werden. Wer soll denn da recht kriegen?
Ist jetzt ein Extrembeispiel, weil der Name auch eine Marke ist, aber mit "normalen" Namen würde das zum gleichen Problem führen.
Ist aber nur meine persönliche Meinung und keine juristische Beratung
EDIT
Jetzt schreib ich so lange an meiner Antwort, dass mir jemand die Idee klaut und in einem Satz einfach und verständlich hinschreibt
Grüße vom Griechen,
Cybergreek!
everygain Translator - eine Firefox-Erweiterung, damit der Grieche Euch besser versteht
der knackpunkt an der sache ist, generierst du richtige "Seiten" mit "fremden" inhalten, fügst inhalte hinzu usw, dann sehe ich da ein problem (mein name in verbindung mit nicht von mir gewünschten inhalten) oder spuckst du einfach "automatisierte suchergebnisse" aus?
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Virtuelle Babyparty
ich will mehr grüne kästchen!
Naja grundsätzlich ist es ne einfache Suma, jedoch gibts ein Archiv der Suchen, die auch von Google beispielsweise gelesen werden: www.zeigma.de
Ich wüsste nicht, wie ein solches Verbot gerichtlich durchzusetzen sein sollte. Nur weil ich Max Maier heiße, habe ich ja erst einmal nicht das Recht, alles bei google sperren zu lassen, was man unter Max Maier finden könnte. Und des weiteren stellt google ja keine Infos selbst ins Netz, sondern zeigt das, was auf anderen Seiten zu lesen ist. Max Maier müsste sich also an die Webmaster der Seiten aus den Suchergebnissen wenden, und dort seine Daten löschen lassen.
komisch finde ich dass deine suma nicht mal die anzahl der treffer anzeigt![]()
Noch was: Pack die gewerblichen Ergebnisse nicht unbedingt auf die obersten Ränge, das verwirrt nur und enttäuscht den Nutzer. Und bau vielleicht mal eine semantische Wortsuche wie bei http://www.semager.de/ ein.![]()