+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Lizenz unklar - PHP Script Code verändern ???

TP-Junior astihome macht alles soweit korrekt

Lizenz unklar - PHP Script Code verändern ???

Hallo!

Ich hätte mal folgende Frage. Ich bin PHP-Programmierer und als Freelancer tätig. Heute bekam ich einen Anruf von einem Stammkunden, das seine Rechner und sämtliche Geschäftsunterlagen von der Kripo beschlagnahmt wurden, weil wohl an einem bestimmten Script die Lizenzfrage nicht eindeutig geklärt scheint. Nun hatte dieser Stammkunde nach eigenen Aussagen, im guten Glauben eine Reseller Lizenz erworben, weil er das Script weiterverkaufen wollte. Seine Kunden widerrum wollten Änderungen an dem Script haben, worauf ICH immer beauftragt wurde diese Änderungen durchzuführen. Nun zu meiner Frage. Was kann jetzt passieren? Würden die Behörden auch auf mich zukommen, oder bleibt dieser Fall bei dem Stammkunden hängen? Ich hoffe doch mal, das er hieb und stichfest nachweisen kann, das er die richtigen Rechte besitzt. Was ist eigentlich wenn schon der Reseller-Verkäufer gar keine Rechte hatte das Script als Reseller zu verkaufen...Fragen über Fragen ;-)

Danke im Vorraus

TP-Senior Woko ist auf einem guten Weg
    Hallo, so wie ich das verstehe, hast du nur mit deinem Kunden zu tun, der dir die Änderungsaufträge gegeben hat und der die Software mit geliefert hat. Du bist bei den Kunden deines Auftraggebers nie in Erscheinung getreten. Dein Kunde ist deshalb verantwortlich dafür, dass er die notwendige Lizenz hat.

Betrachte es mal so: Ein Lackierbetrieb bekommt von einem Autohändler den Auftrag ein Fahrzeug umzulackieren. Nach der Lackierung nimmt er das Fahrzeug wieder zurück und die Sache ist erledigt. Hatte der Autohändler von dem Fahrzeugeigentümer keine Zustimmung hierzu oder gehörte ihm das Fahrzeug nicht, dann ist das sein Problem.