+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Heute kam eine Rechnung ohne Preisabsprache.

TP-Senior wissensdurstig macht alles soweit korrekt Avatar von wissensdurstig

Heute kam eine Rechnung ohne Preisabsprache.

Hallo!

Am 01.11.2007 habe ich mich einem Freund - einem Buchhalter - meiner Schwester getroffen um ihn zu fragen, welche Möglichkeiten der Existenzgründung es gibt. Ich habe mich eine halbe Stunde mit ihm unterhalten.

Heute habe ich eine Rechnung von ihm bekommen. Über 3 Stunden á 39 € Netto. (Summa Summarum: 139,23 €)

Ich bin ganz schön entsetzt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Ich bin bereit eine Stunde zu bezahlen, aber mehr auf keinen Fall mehr (weil angefangene Stunde, da es nur ca. 30 Minuten waren).

Ausserdem dachte ich, das wäre eine nette Geste, wir haben über einen Preis nie gesprochen. Das war naiv, das weiß ich jetzt auch.

Ich bin ganz schön sauer.

TP-Lady-Mod dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User
    Davon mal abgesehen das wir nicht wissen welche Worte vor dem Termin genau gefallen sind, was deine Schwester oder du gesagt haben, das den Eindruck erwecken könnte dies sei kein "Freundschaftsdienst"... wundern mich 2 Dinge:

1. Die Rechnung jetzt erst.
    2. Warum 3 Stunden wenn es max. 1 war (wenn das so stimmt).

Nur, was willst du jetzt machen oder von uns hören?
    Du kannst nur bei deiner Schwester nachfragen, ausloten wie der so ist, was ihn geritten haben könnte... um dann zu entscheiden ob sich eine freundliche Nachfrage direkt beim Buchhalter lohnt. Wenn nicht verbuch es als Lehrgeld und streich den von deiner "Bekanntenliste".
    Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

Zitat Zitat von dorintia Beitrag anzeigen
    1. Die Rechnung jetzt erst.
    Weil er wahrscheinlich gesehen hat, dass ich inzwischen Selbständig bin und eine Steuernummer habe. Sprich, er kann mir eine Rechnung stellen.

2. Warum 3 Stunden wenn es max. 1 war (wenn das so stimmt).
    Das weiß ich nicht. Abzocke?

TP-Lady-Mod dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User
    Ersteres ist kein Grund, auch Privatleute müssen Rechnungen bezahlen.
    Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

TP-Senior Woko ist auf einem guten Weg
    Hallo,

Bei Buchhaltern, die sich zudem als Bekannte und nicht als geschäftsmäßige Berater ausgeben, werde ich hellwach. Deshalb diese Fragen:
    In welchem Bereich erfolgte die Beratung?
    Für manche Bereiche ist eine Lizenz bzw. Berechtigung notwendig, sonst ist es unerlaubte Rechtsberatung.
    Offensichtlich wurde MwSt berechnet. Lasse dir deshalb die Steuernummer geben? Wurde die Abrechnung auf einem Geschäftsbogen oder einem neutralen Blatt gemacht.

Gruß Woko

Ersteres ist kein Grund, auch Privatleute müssen Rechnungen bezahlen.
    Gut, dann lass es mich anders formulieren. Er hat wahrscheinlich meine Website gesehen und denkt, jetzt ist sie selbständig, jetzt kann ich die Rechnung stellen. Bei einem Harzt IV Empfänger ist das etwas schwieriger.

Zitat Zitat von Woko Beitrag anzeigen
    Deshalb diese Fragen: In welchem Bereich erfolgte die Beratung?
    Thema Existenzgründung

Für manche Bereiche ist eine Lizenz bzw. Berechtigung notwendig, sonst ist es unerlaubte Rechtsberatung.
    Interessant.

Offensichtlich wurde MwSt berechnet. Lasse dir deshalb die Steuernummer geben?
    Steuernummer ist auf dem Briefkopf.

Wurde die Abrechnung auf einem Geschäftsbogen oder einem neutralen Blatt gemacht. Gruß Woko
    Ja, es ist ein Geschäftsbriefkopf. Steuernummer hat er auch.

Sagt mal, darf ein Buchhalter eine Existenzberatung durchführen?

TP-Senior Woko ist auf einem guten Weg
    Hallo,
    da scheint dich jemand gelinkt zu haben. Offensichtlich bestand weder über die Tatsache der geschäftsmäßigen Beratung noch deren Dauer und erst recht nicht über die Honorarhöhe ein Einvernehmen. Ein Vertrag ist meines Erachtens daher nicht zustande gekommen, auch nicht stillschweigend.

Zahlen würde ich wegen des Familienfriedens nur die tatsächliche Zeit, wenn überhaupt. Vielleicht kommt die Rechnung ja erst jetzt, weil das Verhältnis zur Schwester abgekühlt ist

Unter welcher Bezeichnung firmiert denn der Berater?

Gruß Woko

TP-Insider Settler ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Settler ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Settler ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Settler ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Settler
    Vielleicht Verwechslung? Ruf ihn an, sprich freundlich mit ihm, dass sollte zumindestens das Stochern im Dunkeln aufhören lassen was er berechnet hat und ob er das rechtfertigen kann. Danach kann man sich immer noch überlegen, was man macht.

Hallo,
    da scheint dich jemand gelinkt zu haben. Offensichtlich bestand weder über die Tatsache der geschäftsmäßigen Beratung noch deren Dauer und erst recht nicht über die Honorarhöhe ein Einvernehmen. Ein Vertrag ist meines Erachtens daher nicht zustande gekommen, auch nicht stillschweigend.

Zahlen würde ich wegen des Familienfriedens nur die tatsächliche Zeit, wenn überhaupt. Vielleicht kommt die Rechnung ja erst jetzt, weil das Verhältnis zur Schwester abgekühlt ist

Unter welcher Bezeichnung firmiert denn der Berater?

Gruß Woko
    Ich werde auch etwas zahlen. Eine Stunde ist okay, bin eben nur sauer.
    Hab mich auch falsch ausgedrückt, es handelt sich um EINEN Freund, nicht um DEN Lebensabschnittsgefährten meiner Schwester. Sorry.

Seine Firma heißt Buchhalter-xy. Sprich, er ist ein Buchhalter.

Zitat Zitat von Settler Beitrag anzeigen
    Vielleicht Verwechslung? Ruf ihn an, sprich freundlich mit ihm, dass sollte zumindestens das Stochern im Dunkeln aufhören lassen was er berechnet hat und ob er das rechtfertigen kann. Danach kann man sich immer noch überlegen, was man macht.
    Ja, stimmt, nett aber bestimmend ... wie gesagt, ich zahle etwas, aber keine drei Stunden, das ist link!

TP-Senior err0rFH macht alles soweit korrekt
    Ich hatte so eine Situation auch schonmal...Allerdings mit einem Versicherungsberater.
    Nach dem Termin fuhr ich nach Hause und habe daraufhin eine Rechnung erhalten. Allerdings wurde nie über einen Preis o.ä gesprochen.
    Denn ich hatte damals einige Termine bei verschiedenen Versicherungsberatern und diese waren immer Gratis. Denn das macht auch für mich ein Service und Informationstermin aus.

Nunja, die Rechnung musste ich letzendlich nicht bezahlen da vor dem Termin nichts vereinbart wurde.

+ Antworten