Wo ist denn der Mittelpunkt deiner beruflichen/betrieblichen Tätigkeit?
Ich bin selbständig tätig und bin auch daher länger beruflich unterwegs. Also meine Abwesenheit täglich beträgt mindestens 9 Stunden.
Ein Beispiel:
Montag - Donnerstag fahre ich von zu hause rauss zur Einsatzstelle um 10 Uhr /10:30 Uhr und bin erst frühestens wieder um 20 Uhr/21 Uhr zurück.
Freitags fahre ich um 10 Uhr raus und bin erst am Sonntag 10 Uhr zurück. Übernachten tue ich bei Familienangehörigen dort.
Wie trifft die Verpflegungspauschale für mich zu?
Bei einer Abwesenheit von der Wohnung und dem Mittelpunkt der beruflichen/betrieblichen Tätigkeit sind folgende Beträge als Verpflegungsmehraufwendungen anzusetzen: Bei einer Abwesenheit von 24 Stunden 24 Euro, bei 14 bis 24 Stunden, 12 Euro und weniger als 14, aber mindestens 8 Stunden können noch 6 Euro angesetzt werden.
Wo ist denn der Mittelpunkt deiner beruflichen/betrieblichen Tätigkeit?
Dieser Beitrag stellt keine individuelle rechtliche Beratung dar, sondern gibt lediglich die Meinung des Verfassers wieder.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Zahlenmüssen. Die Kenntnis aber häufig schon.
JOKER | exfals.de | Theatertage Solingen | mein BASE-Shop | mein Vodafone-Shop | GESETZE
das war auch dieser Satz, den ich nicht so ganz verstanden habe.
also ich fahre von zu hause los ca. 50 km oder 1 Stunden, bin dann 9 Stunden am Arbeitsplatz und fahren dann 1 Stunde wieder zurück.
am Freitag früh fahre ich 50 km zur ersten Einsatzstelle, bin dort dann 9 Stunden, incl. Pausen am Arbeiten und fahre anschl. wieder 1-2 Stunden und bin an nächsten Arbeitsplatz.
habe mehrere Einsatzstellen mit verschiedenen Entfernungen.
Was für einer Servicetätigkeit gehst du denn nach? Fährst du immer wieder zu anderen Kunden?