+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Onlinevertrieb nach Österreich ausweiten

TP-Veteran ratze bringt sich richtig ein ratze bringt sich richtig ein Avatar von ratze

Onlinevertrieb nach Österreich ausweiten

Hallo liebe Leute,

wir handeln seit einiger Zeit mit individuell bedruckten Textilien, was durch eine sehr zielgruppenspezifische Ansprache auch gut funktioniert. Das Ganze läuft als klassischer Versandhandel mit Katalog, unterstützt durch massive Online-Aktivitäten.

Weil wir auch immer wieder Anfragen aus Österreich bekommen, überlegen wir unser Angebot "offiziell" auf Österreich auszuweiten (mit angepasster Webseite, Katalog usw.). Nur, welche rechtlichen und steuerlichen Aspekte haben wir dabei zu beachten? Ist eine solche Anpassung kosten-/ zeitmäßig überschaubar oder eher aufwendig?

Sehr allgemeine Fragestellung, ich weiß... Wo bekomme ich schnell und verlässlich Informationen darüber?

TP-Lady-Mod dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User
    An was denkst du denn speziell? Was sollte deiner Meinung nach anders sein?
    Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    Hi Matthias,

Österreich ist EU-Land, also fast gar nichts zu beachten (kein Zoll, auch € usw.)
    Es gibt zwar minimale Unterschiede im Detail z.B. beim Widerrufsrecht, sind in (meiner) Praxis aber zu vernachlässigen.

Da du "individuell bedruckten Textilien" verkaufst, gibt es m.E. sowieso kein Rückgaberecht.
    Alles andere regelt im Prinzip sowieso der gesunde Menschenverstand, sprich, wenn Ware nicht ankommt o.ä. liefert man selbstverständlich Ersatz usw.

Ausland - egal ob EU oder Drittland - würde ich aber ausschließlich per Vorkasse oder Kreditkarte beliefern: es gibt leider immer noch kein "EU-Mahnrecht", welches mit vertretbarem Aufwand funktioniert

+ Antworten