Du kannst ja eine zeitliche Limitierung mit aufdrucken.
Hallo TP,
ich hätte einmal eine Frage zum Thema Gutscheine. Ich habe ein Kleingewerbe (ohne Mehrwertsteuer) und würde gerne Gutscheine über andere Läden verteilen/verteilen lassen, die dem Besitzer des Gutscheins 20% Rabatt auf meine Leistungen bieten.
Nun möchte ich auf keinen Fall, dass jemand kommt und die 20% ausbezahlt haben möchte. Und ich will vermeiden, dass jemand z.B. 2 Jahre später kommt, wo ich diese Leistungen vielleicht gar nicht mehr anbiete.
Eigentlich soll theoretisch gar kein rechtlicher Anspruch bestehen. Ist das möglich? Kennt sich hier jemand mit dem Thema aus und kann mir Tipps geben und mich vor irgendwelchen möglichen Fallstricken bewahren?
Danke schon mal!
Nadine
Du kannst ja eine zeitliche Limitierung mit aufdrucken.
Irgendwo hab ich aber auch mal gelesen, dass abgelaufene Gutscheine, zumindest wenn man diese gekauft hat, auch nach Ablaufdatum ihre Gültigkeit behalten. Bin mir da aber nicht so sicher. Vielleicht weiss ja jemand was genaues?
@master
ja, da gab es vor ein paar monaten (oder jahren?) wohl ein urteil, welches besagt, dass gekaufte wertgutscheine wie "echtes" geld zu behandeln sind und somit nicht zeitlich beschränkt sein können, zumindest nicht nur z.b. 1 jahr.
bei kostenfreien gutscheinen trifft das aber nicht zu, siehe z.b. die mcdonalds gutscheine.
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
------------------------------------------
Virtuelle Babyparty
------------------------------------------
ich will mehr grüne kästchen!
Ok, danke euch!
An die zeitliche Begrenzung hab ich auch schon gedacht.
Wie kann ich verhindern, dass jemand irgendwo 10 Gutscheine sammelt und mit allen ankommt? Da gibt's doch bestimmt noch mehr, woran ich denken muss, oder?
Auf den Gutschein einfach deine Bedingungen - gültig bis, nur ein Gutschein pro Einkauf, ... - schreiben.
Zu dem Verfall von Gutscheinen gab es ein Urteil, dass ein gekaufter Gutschein nicht den Wert, der dafür bezahlt worden ist, verliert.
Z.B.: Gutschein für €100 wird für €80 angeboten. Auf dem Gutschein steht gültig bis 31.12.2008. Nach diesem Datum hat man keinen Anspruch auf die 100€, sondern nur auf den dafür bezahlten Preis, in diesem Fall also €80.