Moin,
Elster ist sehr pingelig und moechte meistens ueberall etwas stehen haben.
Trag "0" ein oder "-" wenn es passt und moeglich ist.
Hallo zusammen,
nachdem ich hier immer gerne ein wenig lese und bisher keine Fragen hatte, ist es nun soweit: Die Einkommenssteuererklärung steht an und ich habe ein Problem mit Anlage G.
Ich habe letztes Jahr ein Gewerbe angemeldet und mich von der USt. befreien lassen. Bis auf Spesen ist aber leider nix gewesen und zumindest die wollte ich negativ dem Finanzamt mitteilen.
Nun habe ich im Bogen G brav im Punkt 4 (1. Betrieb) "-1023 EUR" eingetragen (1024 wäre zwar IT-technisch schöner gewesen, aber egal). Und noch bei Punkt 26 meine positiven Einkünfte aus nichtselbstständiger Arbeit. Alles andere habe ich freigelassen.
Elster meckert nun aber rum, dass die Angaben zur Steuermäßigung nach §35 EStG fehlen (16-19) - was ich ja gar nicht will. Ich habe auch nach gründlicher Recherche nichts gefunden, was mir weiterhelfen könnte. Ich habe nicht einmal einen Plan, was da überhaupt eingetragen werden müsste...
Meine Frage an euch: Wie macht ihr das? Vermutlich liegt es am negativen Gewinn - aber da bin ich in Zeiten der Finanzkrise vermutlich nicht der Einzige, oder doch?
Liebe Dank für eure Hilfe,
Markus
Moin,
Elster ist sehr pingelig und moechte meistens ueberall etwas stehen haben.
Trag "0" ein oder "-" wenn es passt und moeglich ist.
Gruss Guin
Mein Blog
Hallo Guin,
okay, ich habe mich jetzt immer auf Zeile 4 bezogen und bei den Beträgen "0" eingetragen. Jetzt ging die Prüfung durch *ufff* warum das gestern nicht geklappt hat: Keine Ahnung, aber okay, hauptsache durch...
Hallo Dorintia,In der Anlage G ?
naja, Anlage G will meine Einkünfte aus nichtselbstständiger Arbeit wissen und die habe ich ja noch (zumindest bis der Laden hier richtig läuft)
Danke an euch,
Markus