War euer WLAN nicht verschlüsselt?
Hallo Community,
ich musste soeben mit erschrecken feststellen, dass unser nachbar unser Firmen Netzwerk per WLAN über 6 Stunden genutzt hat.
Ich habe gehört, dass in solchen Fällen eine Abmahnung drohen kann bzw. angesetzt werden kann.
Ich möchte aber eine Strafanzeige machen, wie gehe ich hier am besten vor?
Leider erreiche ich meinen Anwalt zur späten Stunde nicht.
Problematisch ist nicht die Internet nutzung sondern, dass wir im Netzwerk alle wichtigen Daten haben, und diese jetzt einfach ausspioniert werden konnten.
War euer WLAN nicht verschlüsselt?
Eben, selbst schuld... und das als Firma.
Weswegen willst du Strafanzeige stellen? Für was hast du denn ausreichenden Verdacht oder gar Beweise?
Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.
Verschlüsselt ist es gewesen.
Ausreichende Beweise liegen vor, dass er sich im Netzwerk rumgetummelt hat.
Wir werden jetzt noch die Server logs aus.
Woher weisst du das es der Nachbar war?
Sein Wlan Name (Computername) heißt zufällig wie er![]()
Hmmm, wenn ich nun böse Absichten hätte und dein Fa. ausspionieren wollte.... guck ich auf die Klingelschilder, nenne mein Netzwerk so und stell mich vor deine Tür...
und ich habe meine PC auch umbenannt - nun heisst er Peter
Wir sind hier relativ abgelegen, Nur Private Häuser um uns rum, unter uns zwei Private Wohnung.
Ich denke mal anhand seiner MAC wird man wohl vieles rausfinden können.
Kommen wir aber zurück zur eigentlichen Frage. Gibt es Möglichkeiten einen Strafantrag zu stellen ? und bitte nicht fragen "Was für eine" sonst würde ich nicht fragen..
Eine einheitliche Rechtssprechung gibt es an der Stelle nicht. Interessant ist für Dich evtl. das hier:
http://www.heise.de/newsticker/Geric...meldung/107969
Schlussendlich wirst du das deinen Anwalt oder einen entsprechenden Fachanwalt fragen müssen.
Nach meiner Laienmeinung kann man Strafantrag ja nur stellen, wenn jemand nachweislich geschädigt wurde oder so ähnlich... und ich denke mal du wirst dir auch den Vorwurf gefallen lassen müssen deine sensiblen Daten nicht hinreichend geschützt zu haben.
Vielen Dank, ich werde wohl erstmal das Gespräch aufsuchen.
Nö, an sich reicht es schon aus, sich unerlaubten Zugriff zu einem Computersystem zu verschaffen.
Wirklich sicher ist m. W. keine WLAN-VErschlüsselung. Sowohl WEP als auch WPA sind wenn ich es recht in Erinnerung habe bereits geknackt worden. WEP kann an sich jedes Kind knacken, und viele ältere Notebooks können nichts anderes, weswegen man teils gezwungen ist, auf WPA zu verzichten.und ich denke mal du wirst dir auch den Vorwurf gefallen lassen müssen deine sensiblen Daten nicht hinreichend geschützt zu haben.
Ich meine nicht nur das WLAN.... sensible Firmendaten sollte man imho auch anderweitig schützen.
WEP kann man leicht knacken. Jedoch braucht man dazu fast zwingend ein Linux-Betriebssystem und gute Kenntnisse und etwas Umgang mit Aircrack und Co.Wirklich sicher ist m. W. keine WLAN-VErschlüsselung. Sowohl WEP als auch WPA sind wenn ich es recht in Erinnerung habe bereits geknackt worden. WEP kann an sich jedes Kind knacken, und viele ältere Notebooks können nichts anderes, weswegen man teils gezwungen ist, auf WPA zu verzichten.
WPA ist praktisch nicht knackbar. Lediglich per Brute-Force ... da braucht er schon viele Monate, bis der Schlüssel geknackt wurde ...