Hallo,
mein Gefühl sagt mir: nein - ebenso betrachten wie Fotos.
Aber vielleicht bin ich schon von der Abmahnfurcht erfasst
Den Verfasser würde ich jedenfalls dazuschreiben.
Gruss
GG
Hallo Forum,
kann man eigentlich Zitate in einen Banner einfügen?
Sprich, Zitate wie:
oderWas wir am nötigsten brauchen, ist ein Mensch, der uns zwingt, das zu tun, was wir können.
Ralph Waldo Emerson
GrüßeBei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt.
Arthur Schopenhauer
Hallo,
mein Gefühl sagt mir: nein - ebenso betrachten wie Fotos.
Aber vielleicht bin ich schon von der Abmahnfurcht erfasst
Den Verfasser würde ich jedenfalls dazuschreiben.
Gruss
GG
[TUTORIAL] Nahtlose Muster erstellen in Photoshop
Unabhängig ob man's darf oder nicht - Wikiquote bietet's ja auch an.
Ah - guck an, interessant:
http://de.wikiquote.org/wiki/Wikiquo...echte_beachten
Erlaubte Zitate
Zitate, die von Urhebern (Personen) stammen die seit mehr als 70 Jahren tot sind, sind gemeinfrei und dürfen daher genutzt werden.
Ebenso dürfen Zitate, die nicht die nötige Schöpfungshöhe aufweisen, genutzt werden.
Wichtig: Alle anderen Zitate unterliegen ohne Einschränkungen dem Urheberrecht und dürfen daher grundsätzlich nicht verwendet werden.
Weisst Bescheid?
GG
[TUTORIAL] Nahtlose Muster erstellen in Photoshop
Gut kombiniert, Sherlock Holmes![]()
Das gilt dann Allgemein ne, nicht nur für die Zitate auf Wikiquote?Erlaubte Zitate
Zitate, die von Urhebern (Personen) stammen die seit mehr als 70 Jahren tot sind, sind gemeinfrei und dürfen daher genutzt werden.
Ebenso dürfen Zitate, die nicht die nötige Schöpfungshöhe aufweisen, genutzt werden.
Wichtig: Alle anderen Zitate unterliegen ohne Einschränkungen dem Urheberrecht und dürfen daher grundsätzlich nicht verwendet werden.
Heißt, dass ich bei den Zitaten dann schauen muss, ob die Urheber schon über 70 Jahren verstorben sind, falls ja, könnte ich die Zitate (mit Urhebernennung) dann für kommerzielle Banner nutzen?
Was meint man mit "die nicht die nötige Schöpfungshöhe aufweisen"?
Grüße
Ja.
Ja, weil sie dann gemeinfrei sind.Heißt, dass ich bei den Zitaten dann schauen muss, ob die Urheber schon über 70 Jahren verstorben sind, falls ja, könnte ich die Zitate (mit Urhebernennung) dann für kommerzielle Banner nutzen?
Das ist ein Begriff aus dem Urheberrecht, urheberrechtlichen Schutz genießt nur, was diese 'Schöpfungshöhe' aufweist. Ob das im Einzelfall gegeben ist, entscheidet im Zweifels- und Streitfall dann ein Richter.Was meint man mit "die nicht die nötige Schöpfungshöhe aufweisen"?
http://wapedia.mobi/de/Schöpfungshöhe
copy
aja, ok, danke.
mal schauen, ob ich schöne Zitate finde, die sehr alt sind :-)
Göthe, Aristoteles oder so Zeugs
Grüße