+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 16 bis 22 von 22

Thema: Verpackungsverordnung und ElektroG-Anmeldung

TP-Junior money? macht alles soweit korrekt
    habe gerade mit den leuten von "baehr-verpackungen" wegen einer Lizens telefoniert.
    die Dame am Telefon hat mir nun folgendes gesagt:
    Sie meinte, das nur die Versandverpackung an sich interessant ist. Also, ich verkaufe z.B. MP3 Player. Nun ist der Punkt, das ich die Player aus England geliefert bekomme, diese aber in China hergestellt werden. Die Player haben alle einen Karton so wie eine kleine schwarze Plastikhalterung im Karton, in dem das ganze Zubehör liegt.
    Wie ist das nun? Muss ich diese Verpackung auch registrieren? Die Frau am telefon meine das ich das nicht muss, da ich nur die Versandverpackung registrieren muss, ich kann mich aber entsinnen das hier anders gelesen zu haben...
    kann mir jemand darauf eine klare und eindeutige und belegte antwort geben?
    Des weiteren weiß ich nicht so richtig, wie ich das nun abrechne oder aufschreibe? ist es sinnvoll eine Art Kassenbuch zu führen, wo ich jede Sendung festhalte und die dabei benutzen Verpackungsmaterialien, oder reicht es am Ende des Monats aufzuschreiben: so und so viel Kartons zu je so und so viel Gramm = so und so viel kg Papier und so weiter??

danke schon mal

ich habe gerade mit den leuten von "baehr-verpackungen" telefoniert wegen einer Lizens. Dabei bin ich im Endefekt über folgende Frage gestolpert.
    Sagen wir mal, ich verkaufe MP3 Player. Die Player werden in China hergestellt. So nun ist es so, das jeder Player ja einen Karton hat in dem er liegt und in dem Karton ist eine schwarze Platikhalterung in der das ganze Zubehör liegt.
    Wie ist das mit diesen Materialien?? Muss ich die auch "lizensieren"?? Die Frau am Telefon bei "baehr-verpackungen" meinte, das dies nicht nötig sei und es reicht, die Versandmaterialen zu registrieren, also sprich Versandkarton, Klebeband und Füllmaterial (Luftpolster in meinem Fall).
    Ich kann mich aber entsinnen hier im Forum etwas anderes darüber glesen zu haben, nämlich das der "original-karton" von den Produkten die ich verkaufe auch "lizensiert" werden muss.
    Kann mir jemand zu diesem Problem eine klare, einfache und belegte Antwort geben? Was gilt nun?? Was ist zu lizensieren??

Noch etwas... wie rechne ich das ganze ab? Schreibe ich so eine Art Kassenbuch wo ich z.B. reinschreibe:
    15.06.2009 -- 0,150kg Pappe -- 0,030kg Plastik ?
    oder kann ich am ende des Monats z.B. aufschreiben:
    100 x 0,150kg Pappe und 100 x 0,030kg Plastik

danke schon mal

TP-Lady-Mod dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User
    Ich hab "hochgerechnet" was ich im Jahr so verschicke, meine üblichen Verpackungsgrößen hochgerechnet und diese ausgewogen. Verbrauch an Klebeband abgemessen und hochgerechnet. Die ermittelte Anzahl an Verpackungen hab ich mir notiert und anhand meiner geschriebenen Rechnungen kann ich gut ermitteln ob ich dann drüberkomme oder nicht.
    Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

ok, aber was falls man kontroliert wird... reicht das dann??

wie ist das mit der frage zum Thema mit der Verpackung und was darunter fällt?

Zitat Zitat von dorintia Beitrag anzeigen
    K.A., frag doch mal bei deiner IHK nach.

also die in der IHK hier in Leipzig konnten mir irgendwie keine ordendlichen Antworten geben.
    Nun sieht es so aus.
    Mein Großhändler in England ist CE lizensiert. Also alle Produkte haben ein CE Zertifikat.
    Brauche ich dann noch eine ElektroG anmeldung und eine ROSH anmeldung??

danke

TP-Insider mogidala hilft, wo's geht mogidala hilft, wo's geht mogidala hilft, wo's geht Avatar von mogidala
    moin!

das CE "Siegel" hat mit dem ElektroG und RoHS nichts zu tun.

Die RoHS-Geschichte ist eine Sache des Herstellers, er muss dafür Sorge tragen, dass eben bestimmte Stoffe nicht in den Produkten enthalten sind. Notfalls vom Hersteller bestätigen lassen.

Zum ElektroG, ich meine, hier ist derjenige registrierungspflichtig, der das Produkt in der EU erstmalig auf den Markt bringt, in diesem Falle wäre das dein Distributor. Da bin ich mir allerdings nicht mehr 100% sicher, ist schon eine Weile her

Registrieren müsstest du dich wenn dann über die Stiftung EAR. Habe da eben nochmal in den FAQs rumgelesen, aber zum Import aus der EU habe ich da auch nichts hilfreiches gefunden. Notfalls einfach mal anrufen...

Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
    ------------------------------------------
    Virtuelle Babyparty
    ------------------------------------------
    ich will mehr grüne kästchen!

TP-Lady-Mod dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User
    Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2