hallo,
ich verkaufe auf Ebay importierete Handys aus China.
Also die Handys werden in China hergestellt, ich beziehe sie aber aus England. Dort ist der Sitz meines Großhändlers.
Ich habe zwei kleine Problemfelder und Fragen:
1.
wie ist das mit der verpackungsordnung?? das Versandmaterial das ich benutze ist ja sozusagen schon über den Verkäufer "registriert" von dem ich es beziehe. Aber wie ist das mit der "Box" in der das Handy drin steckt?? Die kommt ja im endefekt aus China? Muss ich da noch irgendwas regeln, oder ist diese uninteressant?
2. ElektroG anmeldung.
Ich habe mir ebend das ElektroG durchgelesen, bin aber nicht so richtig dahintergestiegen. Falle ich nun unter das ElektroG und muss eine Anmeldung machen oder nicht?? Ich beziehe ja nicht direkt aus China, sondern aus England und das ist ja EU.
wäre cool wenn mir jemand helfen könnte.
danke
also ich meinte das so...
wir machen kein dropshipping, sondern ich kaufe ca 20 stück von meinem Händler in England. die Versandkartons und das Füllmaterial kaufe ich dann bei einem anderen Händler in Deutschland.
so, die Versandkartons und das Füllmaterial sind schon registriert, aber wie ist es mit dem Karton, in dem das Handy direkt drin steckt? also pratisch der Karton im Versandkarton? muss der auch registriert werden?
ja
Gut, denn es ist nicht üblich.
Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.
ok und wie ist das mit der ElektroG anmeldung?
K.A., frag doch mal bei deiner IHK nach.
Darfst mir gerne ein paar Links schicken...dann kann ich mal vergleichen.
Aha, danke, zu teuer... die von mir verwendeten Pappkartons sind ganz sicher auch kompostierbar... aber ich verwende ja auch noch was zum Zukleben usw..
Ergänzung: Ich seh solche Verpackungen auch nicht als "lizensiert" an, eher als "befreit". Wenn man dies nutzt und sich nicht selbst lizensiert, sollte man aber auch tunlichst drauf achten auch nicht mal 'nen Versandkarton vom Lieferanten weiterzuverwenden... das mach ich bspw. öfter, Wiederverwertung halt![]()
Geändert von dorintia (15.06.2009 um 21:58 Uhr)
Du beziehst dich nur auf den 2. Link, oder?
Ja, wollte mich nicht unbedingt anmelden...
Im dem Shop gibt es wohl auch alles mögliche "normale" mit Lizenz. Kenne die Preise aber nicht.