imho übersiehst du nichts
Wäre vielleicht noch interessant, warum geklagt worden ist.
Hallo,
Folgender Sachverhalt:
Junior A (volljährig) hat für Papis Firma (Papi ist NICHT Geschäftsführer oder Vertretungsberechtigt) X eine Domain registriert und eine Webseite erstellt. Aus Kostengründen wurde die Domain auf den Namen von A registriert (Webpaket mit 10 Domains, wo es aber nur einen Owner = Junior gibt). Im korrekten Impressum der Webseite steht klar und deutlich, dass X, also die Firma (bzw. Geschäftsführer) für alle Inhalte verantwortlich ist.
Jetzt ist A wegen Inhalten verklagt worden. X zeigt sich auch nach der Klage noch schriftlich für die Inhalte verantwortlich. Es existiert also zwischen A und X Einvernehmen.
Wie ist denn da die Rechtslage, wenn es hart auf hart kommt? Dass A als Domaineigner haftbar ist, ist mir schon klar, aber X übernimmt doch selbst vor dem Kläger die Verantwortung, damit A aus der Haftung genommen wird, das müsste dann doch rechtlich eindeutig sein - oder übersehe ich da was?
//Stefan
imho übersiehst du nichts
Wäre vielleicht noch interessant, warum geklagt worden ist.
Damit ist doch alles klar.
A kann nicht "aus der Haftung genommen werden", er haftet. Er kann sich dann aber ggf. an X schadlos haltenaber X übernimmt doch selbst vor dem Kläger die Verantwortung, damit A aus der Haftung genommen wird,
Ja, dass es keine 'Stellvertreterhaftung' gibt. Wenn dir dein Vater sagt, überhole rechts, drängle, fahr' in der 80er-Zone 180, dann ist trotzdem dein Führerschein weg, wenn du erwischt wirst. Auch wenn dein Vater sagt, 'Ich bin schuld und übernehme die Verantwortung'.das müsste dann doch rechtlich eindeutig sein - oder übersehe ich da was?
copy
was meinst du mit "aus der Haftung genommen"?
und was mit "rechtlich eindeutig"?
Hallo,
danke für die Einschätzungen. Das klären da jetzt wohl die Anwälte. Es geht um totalen Pillepalle. Auf der Seite wurde was angeblich Geringschätzendes über einen EX-Mitarbeiter geschrieben.
//Stefan
Ich würde mir dazu hier den Beitrag von RA Dr. Bahr ansehen.
Dann wird es langsam klarer.
Nur besagt es im Prinzip das Gegenteil von dem, was dir klar ist.
Dein Beispiel mit dem Straßenverkehr, trifft die Sache nicht ganz. Ein passenderer Vergleich wäre: Der Vater fährt mit dem Auto des Sohnes 180 in der 80er Zone. Hier trifft die Strafe auch nicht den Autohalter, sondern den Fahrer.
Gruß
Uwe
Der (mutmassliche) RA schreibt, es sei "ausserordentlich umstritten" – das ist kaum das Gegenteil dessen, was ich für klar halte.
Es gibt aber in der Tat eine Reihe sich widersprechender Urteile von Landes- und Oberlandesgerichten bezüglich der Haftung des Admin-C. Ein "aus der Haftung nehmen" durch 'Ich-war's' gibt es hingegen nicht - darauf bezog sich auch mein Verkehrs-Beispiel.
copy
Als admin-c kann er auf jeden Fall als Mitstörer dingbar gemacht werden. Da gab es auch schon mehrere Fälle. Je nachdem wie das Gericht das sieht, wird er dann auch zur Verantwortung gezogen.
Aber in diesem Fall ist der Junior nicht nur der admin-c sondern auch Domaineigentümer und sogar der Betreiber der Domain. Ich meine, er hat ganz schlechte Karten...![]()
@copy
Ich gebe es auf. es gibt hier kaum einen Zweiten, der so von seinen eigenen Aussagen überzeugt ist wie du. Notfalls drehst du alles, bis es (dir) passt…
Sorry, aber das musste ich einfach mal loswerden, da es mir immer wieder auffällt.
Vielleicht denkst du einfach mal darüber nach.
Gruß
Uwe
Sind dir die Argumente ausgegangen? edit: Ach nee, du hattest ja gar keine. Nur jemanden, der sich "RA" nennt, auf den du verweisen konntest. Wenn du ein Problem mit deinen eigenen Überzeugungen und deren Vermittlung hast, arbeite doch daran, anstatt dich an mir ab.
Auf eine derart blöde Anmache verschwende ich keine Zeit.Sorry, aber das musste ich einfach mal loswerden, da es mir immer wieder auffällt.
Vielleicht denkst du einfach mal darüber nach.
copy
P.S.: Vergiss nicht fuchzga auch von der Seite anzufurzen.
Geändert von copy (09.07.2009 um 10:01 Uhr)
Genau diese Art von Reaktionen von dir meine ich.
Argumente… auch darüber könntest du nachdenken.
Aber damit verschwendest du ja keine Zeit…
Für mich ist das Thema beendet.