Das kann man sehr wohl finden... oder hast du noch nie in eine Burda geguckt?
Ansonsten hilft auch immer direktes Nachfragen. Sei selbständig ...
Hallo,
ich würde gerne diverse Kleider verkaufen, die jedoch einem gekauften Schnitt zugrunde liegen (Simplicity, Burda). Wie ist die Rechtslage da, darf man das, oder nur wenn man die Schnitte abändert, oder ist es generell untersagt? Ich konnte auf den Homepages der Firmen nichts dazu finden ob sie die Schnitte geschützt haben.
MfG
Slay
Das kann man sehr wohl finden... oder hast du noch nie in eine Burda geguckt?
Ansonsten hilft auch immer direktes Nachfragen. Sei selbständig ...
Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.
Ok das Thema ist schon ein paar Monate alt, falls du aber doch noch mal mal hier reinschaust:
Meines Wissens ist das benutzen der Burdaschnittmuster für gewerbliche Zwecke verboten. Das steht im Burda Style Managzin hinten im Impressum und ich meine das Stünde auch in der Nähanleitung, die den Einzelschnitten beiliegt.
Und ALLE Schnitte sind geschützt, dass muss eigentlich nicht extra erwähnt werden, denn Burda hat das Urheberecht auf ihre Schnitte und es bedarf immer der Zustimmung, wenn man es Kommerziell nutzen will, wobei ich bezweifle dass, wenn du die Erlaubnis bekommst, diese Umsonst sein wird.
In wie weit es gilt, wenn man sie abändert?
Da solltest du dich vielleicht mit einem Anwalt für Urheberecht unterhalten, in wie weit man sowas abändern müsste.
Ansonsten stimm ich dorintia, solche Infos sollte man sich schon selbständig erarbeiten, wenn man Selbständig sein will.