Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Folgendes Problem:
Ich bin seit Anfang 2007 selbständig und habe mit einem Kleinunternehmen angefangen. Mittlerweile muss ich seit 2009 dank positiver Umsätze auch die 19% abführen. Die monatliche Bilanzierung fängt jedoch erst ab 2010 an. Momentan geht das für 2009 noch jährlich.
Nun zu meiner Frage: Ich möchte mit meinen Fantasienamen "....Grafix" nun auch richtig auftreten und diesen beim Geschäftsverkehr mit angeben. Ist hierzu eine Eintragung ins Handelsregister notwendig oder muss ich beim Gewerbeamt irgendwas ändern lassen?
Ich habe hierzu folgendes gefunden:
http://www.berlin.ihk24.de/produktma...nternehmen.jsp
Dort steht unter anderem:
Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich als Kaufmann tätig bin oder was ich nun genau tun muss, damit ich mit meinem "Fantasienamen" auftreten darf bzw. diesen auch stets im Geschäftsverkehr verwenden kann und nicht immer "Name, Vorname, Fantasienamen".Name des Einzelunternehmens
Ist der Einzelunternehmer Kaufmann, d. h. muss er sich in das Handelsregister eintragen lassen bzw. lässt er sich freiwillig in das Handelsregister eintragen, hat er zwingend den Rechtsformzusatz "eingetragene Kauffrau", "eingetragener Kaufmann" oder die entsprechenden Abkürzungen wie z. B. "e. K.", "e. Kfr." oder "e. Kfm" zu führen. Darüber hinaus gelten für Einzelkaufleute die Vorschriften des § 37a Handelsgesetzbuch, wonach auf Geschäftspapieren neben Firma und Rechtsform auch der Sitz des Unternehmens, Registergericht und -nummer anzugeben sind.
Ist der Einzelunternehmer nicht Kaufmann, sondern Kleingewerbetreibender und nicht im Handelsregister eingetragen, muss er im Geschäftsverkehr unter seinem Vor- und Zunamen auftreten. Eine Firma, die die Kaufmannseigenschaft und damit eine Eintragung in das Handelsregister voraussetzt, darf er nicht führen. Als Kleingewerbetreibender darf er jedoch seinen Namen durch eine Branchen- oder Sachbezeichnung oder ein Fantasiewort ergänzen.