Ja, kann so sein. Aber die Bedingungen und Ablaufe sind je nach Großhändler/Hersteller durchaus verschieden und dies sollte man halt vor der eigenen Kalkulation abklären.
Hallo,
ich mache mir gerade Gedanken, um mich auf den Verkauf bei Ebay und im eigenen Online Shop vorzubereiten.
Es geht darum welche Kosten mir entstehen, wenn ein Kunde einen Defekt hat.
Ich nehme mal einen Konkreten Fall.
Also der Kunde kauft am 1.1.2009 eine neue Festplatte für 100€ bei mir als Händler ein.
Nach 3 Monaten geht sie kaputt. Der Defekt ist nicht durch eigen verschulden passiert, sondern durch einen Materialfehler.
Der Kunde informiert mich darüber.
Nun ist es ja so, dass ich ab 40€ Warenwert die Rücksendekosten tragen muss. Also zahle ich ihm die Versandkosten.
Nun ist die defekte Festplatte bei mir und der Kunde wünscht natürlich Ersatz.
Nun der nächste Schritt RMA beim Großhändler.
Was mich nun interessiert, wohin geht die defekte Festplatte? Direkt zum Hersteller oder zum Großhändler?
Unabhängig davon zahle ich die Versandkosten dafür?
Und wenn ich Austausch erhalte muss die Ware wieder zum Kunden.
Also muss ich wieder Versand bezahlen.
Im schlechtesten Fall müsste ich ja dann 3 mal Versandkosten bezahlen.
Ist das wirklich so?
Grüße
Ja, kann so sein. Aber die Bedingungen und Ablaufe sind je nach Großhändler/Hersteller durchaus verschieden und dies sollte man halt vor der eigenen Kalkulation abklären.
Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.
Gut das dachte ich mir fast. Das werde ich dann abklären.
Danke für die schnelle Antwort!
Diese Regelung gehört zum Widerruf von Fernabsatzverträgen. So wie du das schilderst, sind wir hier beim Thema Gewährleistung oder auch Sachmängelhaftung. Da hast du die Auslagen des Kunden generell zu ersetzen, egal welchen Warenwert die Sache hatte (und im Schlimmsten Falle sogar die Kosten, die der Kunde hatte um zur Post zu fahren).
Nur um das mal sauber zu trennen.
Je größer der Deppenfaktor, desto gigantischer das Bescheidwissergefühl
-Dieter Nuhr
argh stimmt ja...
danke für den Hinweis!