Hallo zusammen,

Ich weiß dass dieses Thema nun schon öfter genannt wurde, jedoch ist es auch so, dass sich die Meinungen spalten.
Ein Freund und ich bilden nebenberuflich eine GbR.
Die Domain haben wir uns aus unseren beiden Anfangsbuchstaben (Vornamen) und minus Onlineshop zusammen gestellt.
Wenn man auf den Shop geht, erscheint <„Fantasiename“ // „eingetragener GbR-Name“>.
Links oben befindet sich unser Logo, welches den Fantasienamen beinhaltet und klein darunter der GbR Name.

So weit die Vorgeschichte.
Ich hatte gelesen, dass es im Logo egal ist, das darin steht. Es muss nur klar ersichtlich sein, das es eine GbR ist (müsste doch dadurch ersichtlich sein?).
AGB uns Co wird noch nachgetragen (Shop ist ja auch noch nicht eröffnet).
Ich will hier nur mal auf Nummer sicher gehen.

Was uns heute besonders aufgefallen ist, als wir unsere Domain gegooglet hatten, dass es mittlerweile ähnliche Domainnamen gibt, welche aber noch keinen Inhalt führen.
Ich hab etwas Sorge, das evtl. uns jemand den Namen streitig machen könnte sprich, da unser Fantasiename ja nicht eingetragen ist, sich aber auch nur lediglich aus unseren beider Anfangsbuchstaben-Onlioneshop ergibt, dieser evtl. von jemand anderem Geschützt wird...oder sogar schon ist.
Kann man sich vor so etwas schützen?

Ich Danke schon mal im Voraus
Richard