+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Neuer Namen für mein Studio

TP-Senior Punkabilly macht alles soweit korrekt

Neuer Namen für mein Studio

Hi...

Ich bräuchte Hilfe, oder besser gesagt ein paar Meinungen zu folgenden Thema. Ich möchte mein Studio (Grafikdesign) - in "reservART Dog" umbennen... natürlich inspiriert von "Reservoir Dogs" (dem Film)
    Meiner Meinung nach sollte da keine Urheberverletzung sein, bin mir aber nicht ganz sicher. Vielleicht weiß jemand etwas, würde mich über jede Info freuen!
    Bis dahin beste Grüße aus Wien
    Matzi

TP-Greis Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Avatar von Rinaldo
    Ich kann Dir dazu keine Auskunft geben - erinnere mich aber noch an einen Fall vor ein paar Jahren, bei dem MS gegen den Besitzer von mikerowesoft.com klagte... Mehr dazu.
    </andy>
    Jetzt bauen wir´09 + ´10

... guter Artikel... vielen Dank!
    Ich dachte an den Namen "ReservART Dog", wobei ich das "Art" etwas hervorstechen lasse... Fraglich, wo kann ich mich denn da am besten erkundigen, ob ich diesen Namen nun verwenden könnte?
    Besten Gruß
    Matzi

TP-Greis Torsten lebt für das TP und seine User Torsten lebt für das TP und seine User Torsten lebt für das TP und seine User Torsten lebt für das TP und seine User Torsten lebt für das TP und seine User Torsten lebt für das TP und seine User Torsten lebt für das TP und seine User Torsten lebt für das TP und seine User Torsten lebt für das TP und seine User Avatar von Torsten
    Und mit der Weile gibt es die Seite www.mikerowesoft.com nicht mehr, schade eigentlich...
    Gruß Torsten
    Meine Bilder im Internet: See the world through my eyes
    Aber Vorsicht: Meine Bilder können nicht sprechen

Ich biete keinen privaten Support an!
    Fragen oder Probleme? Nur keine Scheu verfasse einen Beitrag

TP-Moderator fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User Avatar von fuchzga
    Ich möchte auch mal meinen Senf dazu abgeben..

In oben genannten Fall wollte Microsoft seine Marke schützen. Das man dies auch auf phonetische Ähnlichkeit ausweiten kann, wissen wir nun.
    Man muss aber nicht mal die Marke eintragen um einen gewissen "Schutz" seiner Marke.. seines Namens.. seines Titels zu erlangen.
    (Bücher, Zeitschriften, Filme, Software, Künstlernamen, Vereinsnamen etc.)
    Dieser Schutz entsteht duch deren tatsächliche Benutzung (und erlischt durch Nichtbenutzung).
    Eine weitere Recherche kann man sich also sparen, der Titel als Kennzeichen ist anscheinend in Benutzung.

Ob durch die abgeänderte Form nun immer noch Kollisionsgefahr besteht, sollte ein Fachanwalt beurteilen.

Mal ganz abgesehen vom Kennzeichenschutz: Ich bin ja auch ein Tarantino-Fan. Aber der Film "Reservoir Dogs" war nicht gerade der beste Film von ihm. Weiss nicht, ob ich mein Geschäft damit in Verbindung bringen will... es sei denn, ich hätte mich auf dieses spezielle Genre spezialisiert.
    »Man sollte alles so einfach wie möglich sehen - aber auch nicht einfacher.«
    -Albert E.

... ich verbinde es mit meinen Designs - siehe http://www.hellboundstudio.com/headquater.htm

das geht eben in diese Richtung und ich möchte den Namen des Studios wechseln... Reservart Dogs wäre das sehr passend!

TP-Greis Torsten lebt für das TP und seine User Torsten lebt für das TP und seine User Torsten lebt für das TP und seine User Torsten lebt für das TP und seine User Torsten lebt für das TP und seine User Torsten lebt für das TP und seine User Torsten lebt für das TP und seine User Torsten lebt für das TP und seine User Torsten lebt für das TP und seine User Avatar von Torsten
    Also ich weiß nicht ob ich das richtig verstehe aber Du hast Angst das ein Film-Titel eine Marke ist und Du einen ähnlichen Namen wie ein Film-Titel nicht benutzen dürftest?

Es gibt doch bestimmt sogar Filme mit gleichen Titeln (keine Remakes) Aus Lieder mit gleichen Titeln z.b. The Power of Love einmal von Frankie goes to Hollywood und einmal von Jennifer Rush...

Also ich sehe da keinerlei Zusammenhang...
    Gruß Torsten
    Meine Bilder im Internet: See the world through my eyes
    Aber Vorsicht: Meine Bilder können nicht sprechen

Ich biete keinen privaten Support an!
    Fragen oder Probleme? Nur keine Scheu verfasse einen Beitrag

Es gibt auch einen Song von Jay_z oder wie der heißt mit dem Titel "Reservoir Dog" - ich möchte nur auf Nummer sicher gehen... Meiner Meinung dürfte das keine Verletzung sein, außer ich kopier den gleichen Schriftzug!
    Du hast Recht, da wäre dann eigentlich gar kein Namen mehr frei... ja, meine Frage war darauf basierend, ob ein Film Titel nun ein Markenrecht hat oder ob alles was an diesen Namen angelehnt ist (Reservoir Dogs) nun geschützt ist...
    Mein Studio beschäftigt sich sehr viel mit Gangstertum, was man an den Designs erkennt, vielleicht das es da zu Reibungen kommen kann...
    Im Mittelpunkt steht aber das "Grafikstudio", also etwas ganz anderes, als Quentins "Reservoir Dogs"...

TP-Senior dastefan macht alles soweit korrekt
    Um eine verbriefte Sicherheit zu haben benötigst Du einen Rechtsberater (Notar, Anwalt) der auf Patentrecht spezialisiert ist.

Der wird nachforschen und gibt dir dann das Ergebnis schwarz auf weiss, ob irgend jemand in irgendeneiner Art und Weise den Namen hat schützen lassen und ob Du Dir eventuell, falsch gewünscht, diesen Namen in dieser Schreibweise selber kannst schützen lassen.

Ich sehe da auch ohne Notar keine Gefahr, eben auch aus den oben benannten Gründen. Allerdings sichert Dich meine urgeigenste persönliche Meinung leider nicht ab. (Schade eigentlich )
    „Die öffentliche Hand befindet sich meistens in unseren Taschen.“
    (Ilona Bodden, Deutsche Schriftstellerin)
    Unterschätze nie jemanden der einen Schritt zurückgeht - er könnte gerade Anlauf nehmen
    Was wäre das Leben ohne hypothetische Fragen?

... jetzt habe ich auf der DVD nachgesehen und da steht ein kleines "TM" neben Reservoir Dogs - somit dürfte der Name doch geschützt sein - oder vielleicht auch nur als "Bildmarke", oder wie man das nennt, das man nur diesen Schriftzug nicht benützen darf...

TP-Veteran wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von wildmieze
    das mit den Marken ist so eine Sache .. hier in D kommt es zB auch auf den Bereich an, für den der Begriff geschützt ist .. wenn es zB eine eingetragene Marke "supersoft" für Seife gibt, darf ich theoretisch trotzdem ein Toastbrot mit dem Namen "supersoft" auf den Markt werfen ..
    .. aber wie das dann wieder in Amiland aussieht, oder ob die auch nationale und internationale Marken haben, etc. .. keine Ahnung ..

sicher kannste wohl wirklich nur sein, wenn Du einen Anwalt einschaltest .. oder Du nimmst reservART cats .. oder gibts dann Ärger mit Andrew Lloyd Webber? *lach*

... die lieben Anwälte! hm, habe ein "Recherchepaket" für 219 € gefunden, aber ob das wirklich reicht, oder ob da jetzt nur irgendwelche Domains gesucht werden... Werde mir das ganze nochmals durch den Kopf gehen lassen...

TP-Senior 11m2 ist auf einem guten Weg Avatar von 11m2
    Ich denke, das geht nicht über die Recherchemoeglichkeiten hinweg, die Du selbst hast.

In DE ist Reservoir Dogs als Wort- oder Bildmarke nicht explizit geschützt. Was nichts heißt, denn ich gehe von einem implizierten Schutz durch Bekanntheit aus. Ob der Schutz über die eigene "Klasse" hinausgeht - kann nur ein Anwalt wirklich sagen.

Beispiel Apple. Der angebissene Apfel muss nicht explizit geschützt werden. Und selbst wenn er nicht in der Klasse für Waschmittel geschützt wurde, darf ein Waschmittelhersteller wahrscheinlich trotzdem keine angebissen Birne auf seine Seife packen. Schutz der Weltmarke...

Bei Markenrecht immer bedenken - Recht haben und Recht bekommen sind gerade in DE zwei Paar Schuhe. Der Rechteinhaber darf erst einmal (teuer) abmahnen und sagen "ich hab Recht". Dann kann man zwar vor Gericht gehen und das anzweifeln... aber wegen dem Steitwert automatisch Landgericht mit Anwaltspflicht, wegen Streitwert kostet jeder Brief vom Anwalt gleich einmal 1200 Euro oder mehr, dazu die Gerichtskosten...

Und Wettbewerbsrecht ist bei jeder Rechtsschutz ausgeschlossen - weshalb die kleinen Anbieter erst einmal gar keine Chance haben, sich gegen die Behauptung "Ich habe Recht, gib mir Geld" zu wehren.

Schön gesehen gerade bei Jack Wolfskin: http://www.freiepfote.de

... vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Hinweise. Ich werde es nicht in "Reservart Dog" umbenennen, einfach zuviel Aufwand und einfach zu unsicher... Dann werde ich mir wohl weiterhin mein Hirn zermartern! Dennoch besten Dank und beste Grüße aus Wien
    Matzi

+ Antworten