Als was denn sonst?
Genau das ist steuerliche Beratung.
Ja nun, der Steuerberater lebt davon, dass er in Steuerfragen berät. Das ist sein Beruf. Du übst deinen doch auch nicht für umme aus, oder?und das würde mich ca. 35 Euro je angefangene halbe Stunde kosten...
Dabei ist das doch ein guter Tipp gewesen. Hätte dich keinen Cent gekostet. Als Arbeitgeber kannst du den Manteltarif aber auch vom Arbeitgeberverband bekommen - der hat ihn ja schließlich ausgehandelt.Dann wollte ich wissen wieviel Urlaubsgeld/Weihnachtsgeld meinem Mitarbeiter zusteht. Daraufhin bekam ich diese Antwort: Ihre Fragen sind geregelt im Manteltarifvertrag für das xxx-gewerbe in Nordrhein-Westfalen. Dieser liegt uns nicht vor, ist aber kostenpflichtig sofort über die DATEV zu erhalten.Vielleicht kennen Sie jemanden, der den Vertrag hat und somit Ihre Fragen beantworten kann.
Das hat mir gereicht und ich habe ihn gekündigt als Steuerberater.
Wenn du dafür einen Steuerberater und dessen Leistung in Anspruch nehmen willst, musst du ihn für die Leistung auch bezahlen. Erscheint mir irgendwie logisch ...
Das kommt auf die "Unterlagen" an ..(...) waren und er möchte meine Unterlagen bei Barzahlung seiner Rechnung heraus geben.
Wie sieht es denn rechtlich aus?
Du könntest dich an die Steuerberaterkammer http://www.bstbk.de/Wo kann ich mich am besten über den Steuerberater mich beschweren und bringt das dann etwas?
wenden, ob das was bringt, kann dir hier niemand sagen. Wenn ich mir angucke, was du auszusetzen hast, würde ich dir keine allzu großen Chancen einräumen ...
IMO darf er seine Arbeitsergebnisse, d. h. die von ihm erstellten Unterlagen (z. B. Umsatzsteuer-Voranmeldung, Steuererklärungen, betriebswirtschaftliche Auswertungen) zurückzubehalten bis seine Rechnung bezahlt ist. Die ihm zur Bearbeitung vorgelegten Unterlagen und Belege nicht.Darf er meine Unterlagen erst nach Zahlung seiner Forderung heraus geben, auch wenn seine Forderung für mich unzulässig ist oder muss er meine Ordner mir heraus geben?
Noch' n Tipp für die Zukunft:
Vielleicht mal einen StB suchen, mit dem man nicht nur per Mail verkehren muss, sondern mit dem man auch direkt sprechen kann.Alle Gespräche liefen über Emails und ich habe sie vorliegen.
copy

LinkBack URL
About LinkBacks