Die Leistung des Anwalts wurde doch aber hier in Dtschld. erbracht.
Hallo,ich wohne in einem nicht EU-Land und hatte einen Gerichtsprozess in Deutschland und dafür einen Deutschen Anwalt angagiert.Nun verlangt mein Anwalt von mir ,neben seine Honorarkosten auch noch Umsatzsteuer zu zahlen.Ich habe da meine zweifel ob das überhaupt rechtens ist weil ich meine meinung nach wie am anfang erwähnt in einem Drittland wohne und keinen Wohnsitz in Deutschland habe.Über euere meinungen würde ich sehr freuen.
Die Leistung des Anwalts wurde doch aber hier in Dtschld. erbracht.
Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.
Wie Dorinthia sagte - wenn Du in Deutschland bist und hier eine Pizza isst... musst Du auch hier die USt zahlen. Es geht darum, wo die Leistung erbracht wurde. Und der Anwalt hat die Leistung eindeutig in DE erbracht - also auch hier USt-pflichtig.
Wenn Du Dir Ware zuschicken lässt, ist es etwas anderes, ebenso wenn Du beim Urlaub in DE Waren kaufst und dann mit nach Hause nimmst - allerdings musst Du dann auch USt zahlen, nur eben beim Zoll in Deinem Land.
Mein Anwalt sagte mir auch das gleiche nur ich habe vor kurzem auch einen Steuerberater darüber befragt und er hat in einem Gesetzbuch nachgeschaut und meinte daß ich keine Ust. zahlen muss.
Dann frag ihn mal auf welchen § er diese Aussage stützt.
wenn du Unternehmer bist, fällt keine USt an.
§ 3a Abs. 3 S. 1 UStG i.V.m. § 3a Abs. 4 Nr. 3 UStG
Ort der Leistung ist dort, wo der unternehmerische Leistungsempfänger sein Unternehmen betreibt.
=> kein Inland => nicht steuerbar in D
Gruß
Sven
Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung
jepp![]()
Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung
Dann schau'n wir mal ob uns Ardi aufklärt worum es da ging...