+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Preisgestaltung

TP-Newbie tildy macht alles soweit korrekt

Preisgestaltung

Hallo,

ich bin gerade dabei, mir ein neues Netz an Lieferanten zu bauen, und diese Lieferanten sind zum größten Teil kleine Kooperativen in Südamerika, Afrika etc., die mir biologisch zertifizierte Ware liefern, nachhaltig arbeiten und produzieren und somit aktiven Umwelt- und "Menschen"schutz betreiben. Dafür bekommen sie natürlich gemäß Fair Trade gute Preise bezahlt.

Nun möchte ich mit einem Teil meines Umsatzes zusätzlich div. Hilfsprojekte unterstützen und dies auch bei meinen Kunden bekannt machen, etwa in der Art "10% vom Erlös dieses Produktes gehen an die Rainforest Alliance".

Dazu möchte ich die Verkaufspreise aber nciht um die 10% anheben, sondern eben auch recht günstige Preise bieten. Es geht mir nicht darum, möglichst hohen Gewinn einzufahren, sondern möglichst viel zu verkaufen (also viele Kunden zu gewinnen und zu sensibilisieren), um entsprechend viel Hilfe leisten zu können. Mein Anteil daran soll natürlich die Unkosten decken und einen kleinen Gewinn abwerfen.

Kurz zur Info: ich mache das nicht, weil ich so ein guter Mensch bin, sondern weil ich zwei Kinder habe, deren Zukunft mir natürlich am Herzen liegt und für die ich wenigstens ein bisschen was vom Planeten retten möchte. Zuhause lernen sie das auch von mir, z.B. welche Dinge man ganz einfach ändern kann, damit man gesünder lebt und die Umwelt schützt etc. Ergo: mir ist das Thema einfach wichtig und auf der anderen Seite habe ich die Nase voll von konkurrierenden Geschäftsleuten, die Dir nur ans Bein pinkeln wollen, weil Du mal andere Ideen hast als sie.

Okay, und damit endlich zu meiner Frage: wie günstig kann man seine Preise gestalten, ohne dass einem unlauterer Wettbewerb vorgeworfen werden kann bzw. ohne dass das Finanzamt etwas zu beanstanden hat?

Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße,
    tildy

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    moin auch

hehre Ziele, ich wünsche dir, dass du sie umgesetzt bekommst

zu deiner eigentlichen Frage:
    unlauterer Wettbewerb
    ist nur, wenn du unter deinem EK verkaufst, das ist in D aus gutem Grund verboten, ansonsten kann dir niemand Verkaufspreise vorschreiben (einzige Ausnahme: Bücher haben Buchpreisbindung)
    Sogar McDoof-Werbung nennt immer nur "unverbindliche Preisempfehlungen" - obwohl de facto wahrscheinlich der lecker JunkFood in jeder Filiale auf den Cent genau das gleiche kostet, aber: es ist nun mal verboten, den Händler Verkaufspreise vorzuschreiben
    ohne dass das Finanzamt etwas zu beanstanden hat
    das ist schon schwieriger. Wenn du auf Dauer zu wenig verdienst, um davon leben zu können, kann das FA dir "Liebhaberei" unterstellen und dir mit dieser Begründung die Berechtigung zum Vorsteuerabzug streichen. Dicht machen musst du dann immer noch nicht, aber es ist i.d.R. kalkulatorisch schwieriger dann, überhaupt noch klar zu kommen

+ Antworten