+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Firmeneinnahmen auf Privatkonto eines Dritten?

TP-Newbie KleineHexe macht alles soweit korrekt

Firmeneinnahmen auf Privatkonto eines Dritten?

Hallo Zusammen!
    Es würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte.
    Also hier zu meiner Frage :
    Mein Mann ist in einer Einzelunternehmung angestellt, die seinem Vater gehört ( allerdings nur auf dem Papier ).Die Firma hat ein Geschäftskonto, dass auf den Namen des Vaters läuft.Es hat keinen Dispo, weil schon einmal eine Pfändung eingeangen ist, die aber bereits erledigt ist.Nun will mein Mann die Einnahmen der Firma auf ein Konto gehen lassen, das der Frau des Vaters gehört und damals von der Frau als Firmenkonto für Ihre ehemalige Einzelunternehmung diente.Ich hoffe, man kann mir folgen...
    Dieses Konto besitzt einen Dispo in Höhe von 5000,- Euro, der auch voll ausgeschöpft werden soll.
    Ich mache mir nun Gedanken, ob das überhaupt erlaubt ist.
    Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen?
    Liebe Grüße.

TP-Insider Frangulus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Frangulus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Frangulus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Frangulus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
    Zitat Zitat von KleineHexe Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen!
    Es würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte.
    Also hier zu meiner Frage :
    Mein Mann ist in einer Einzelunternehmung angestellt, die seinem Vater gehört ( allerdings nur auf dem Papier ).
    Ich mache mir nun Gedanken, ob das überhaupt erlaubt ist.
    Liebe Grüße.
    Hallo,
    das "nur auf dem Papier" ist schon nicht erlaubt.

Falls das Konto der Mutter ein Geschäftskonto ist gelten die Konditionen inkl. des Kreditrahmens auch nur dafür. Je nach AGB der Bank, könnte die Bank bei andersweitiger Verwendung berechtigt sein das Konto oder den Kredit (fristlos) zu kündigen. Dann wäre der in Anspuch genommene Kreditrahmen sofort auszugleichen.

TP-Insider fitheach hilft, wo's geht fitheach hilft, wo's geht Avatar von fitheach
    Zitat Zitat von Frangulus Beitrag anzeigen
    das "nur auf dem Papier" ist schon nicht erlaubt.
    erlaubt wäre es schon nicht, auf diese konkrete (steuer-?) rechtliche Fragestellung individuell zu antworten...

Soweit ich weiß, unterscheiden Banken zwischen Geschäfts- und Privatkonten. Hier handelt es sich anscheindend um ein Geschäftskonto. Daher unter diesem Blickwinkel grünes Licht.

Als nächstes muss der Kontoeigentümer deklarieren, wenn er in fremden Namen handelt. Da sehe ich hier ein Problem.

Des weiteren solltest du (ich kann es mir allerdings nicht vorstellen) überprüfen, ob wirklich eine Verwendungsbeschränkung für das Geschäftskonto für Fremdgeschäfte verwendet werden darf.

Wesentlich simpler und unangreifbarer und BILLIGER wäre es, wenn die Frau des Vaters deines Mannes einen Kredit über 5000,- aufnimmt und ihr das Konto des Vaters deines Mannes mit den aufgestockten 5000,- auf Guthaben weiterführt.

+ Antworten