Und das meiste hatten wir hier schon x-mal ... Bitte bei so allgemeinen Fragen erst mal die Suche benutzen.
Kommt darauf an. An die freien Berufe sind in der Regel hohe Anforderungen gestellt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Freiberuf
Erfüllst du die Voraussetzungen?
Die entsprechenden Berufsverbände und Standesorganisationen.Wenn ja, gibt es da auch eine Anlaufstelle ähnlich der Industrie- und Handelskammer?
Richtig. Entweder Freiberufler oder e.K. Für den Freiberuf ist die Eintragung als e.K. schädlich.Für mein Unternehmen ist mir wichtig, dass ich ihr ein Fantasienamen geben kann, für die Vermarktung. Da habe ich mich für die Unternehmensform des Einzelkaufsmann (e.K.) entschieden, mit dem Gedanken, ich falle nicht unter die Freiberufler.
Der Freiberufler hat keine Firma. Hat jemand eine Firma, ist er kein Freiberufler oder hat die Firma nur zusätzlich zur freiberuflichen Tätigkeit (wobei sich da häufig Abgrenzungsprobleme ergeben). Eine "Firma" ist der Name unter dem ein Kaufmann seine Geschäfte betreibt und Unterschriften abgibt, eine Firma kann daher nur von einem solchen, nämlich Kaufmann, geführt werdenJetzt zu meiner Frage, kann ich als Freiberufler meiner Firma auch einen Fantasienamen geben
Ja, aber nur zusätzlich zum Vor- und Nachnamen.ohne die Unternehmensform des Einzelkaufsmann (e.K.) oder anderen Formen (GmbH oder ähnlichen)?
copy

LinkBack URL
About LinkBacks