+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Widerrufsrecht?

TP-Member 37 Chambers macht alles soweit korrekt

Widerrufsrecht?

Hallo,

Habe mal eine Frage. Wenn ich eine Dienstleistung (Keine Finanzdienstleistung!!!) anbiete, die via Fernabsatzverträge abgeschlossen werden (in meinen Fall via Internet/Email), gibt es da ein 2 Wochen langes Widerrufsrecht oder ist es doch ein Monat? Habe es leider nicht aus den Gesetzestexten heraus lesen können.

Bedanke mich im Voraus!

Lg Christopher

TP-Lady-Mod dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User
    Den Unterschied 2 Wochen oder einen Monat gibt es nur zwischen der Plattform Internet allgemein und der Plattform ebay, so weit ich weiß. Bei Dienstleistungen sind noch ganz andere Dinge zu beachten.

Allerdings hab ich letztens erst gelesen das die dran drehen und die Frist generell auf 1 Monat hochsetzen wollen.
    Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    moin auch

"normaler" Versandhandel: 14 Tage

ebay-Handel: 4 Wochen (Sonderregelung)

Danke für eure schnellen Antworten, mir geht es aber nur um Dienstleistungen. Es wird meiner Kenntnis nur zwischen Finanzdienstleistung und nicht Finanzdienstleistungen unterschieden.

TP-Insider Frangulus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Frangulus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Frangulus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Frangulus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
    Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    moin auch

"normaler" Versandhandel: 14 Tage

ebay-Handel: 4 Wochen (Sonderregelung)
    Hallo,

es gibt keine "ebay-Sonderegelung". Die Dauer der Frist hängt vom Zeitpunkt der Information des Kunden (in Textform) über sein Widerufsrecht ab. Das ist bei ebay bun mal erst nach dem Kauf, auktionsbedingt, und deshalb ein Monat.
    Hat ein Shop keine Funktion, dass der Kunde das Widerufsrecht angezeigt bekommt und dies bestätigen muss, (Häckchen, ich habe gelesen...) gilt auch dann 1 Monat.

TP-Lady-Mod dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User
    Ja, so ist es korrekt ausgedrückt. Aber wer lässt sich das in seinem normalen I-Net-Shop nicht bestätigen...

@Chambers - zum Thema Widerrufsrecht bei Dienstleistungen steht hier schon einiges.
    Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

TP-Insider Frangulus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Frangulus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Frangulus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Frangulus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
    Zitat Zitat von 37 Chambers Beitrag anzeigen
    Danke für eure schnellen Antworten, mir geht es aber nur um Dienstleistungen. Es wird meiner Kenntnis nur zwischen Finanzdienstleistung und nicht Finanzdienstleistungen unterschieden.
    Bei Dienstleistungen gilt das gleiche wie bei Warenlieferungen, mit dem Unterschied, dass noch der Zeitpunkt der Erbringung der Leistung eine Rolle spielt. Beim Beginn der Leistung vor Fristende, gibt es Ausnahmen.
    Unter welchen genauen Umständen diese greifen, kann ich nicht sagen. Der Kunde muss wohl einer Leistungserbringung vor Fristende zustimmen bzw. dies anfordern, dann endet die Widerrufsfrist mit Beginn der Leistung.

Danke! Wenn die Dienstleistung vor Ende der Frist in anspruch genommen wir Enden die Frist.

Wenn es die gleichen Fristen sind wie bei Warenlieferungen, sind es 14 Tage, oder?

Zitat Zitat von 37 Chambers Beitrag anzeigen
    Danke! Wenn die Dienstleistung vor Ende der Frist in anspruch genommen wir Enden die Frist.

Wenn es die gleichen Fristen sind wie bei Warenlieferungen, sind es 14 Tage, oder?
    Wie schon geschrieben, es kommt auf den Zeitpunkt und Form der Information (in Textform) des Kunden an. Info in Textform vor Auftrag/Kauf = 14 Tage nach Kauf/Auftrag = 1 Monat. Ohne Info endet die Frist nie.

+ Antworten