Hallo Forum,
ich möchte neben anderen beratenden/vermittelnden Dienstleistungen auch die Erstellung enfacher Webseiten für Kleinunternehmer anbieten. Ich dachte mir, das ich das mit einer Webdesign Software mache bzw. mit Wordpress. Wordpress ist freie Software, aber wie sieht es rechtlich aus, wenn ich eine für mich kostenpflichtige Software dazu benutze? Darf ich das überhaupt? Decken die Lizenzen das ab?
Danke
Ak
Hab hier Hilfe für dich gefunden.
Wordpress ist GPL, das kannst du kostenlos verwenden. Bei anderen Softwaresuiten gibt es z.B. oft günstigere Studentenversionen, die man aber nicht immer für kommerzielle Zwecke nutzen darf. Das solltet Du vorher abklären.
Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen.
Hardwarejournal.de | MP3-runterladen.com | Kinderpilot.de
Kommt halt immer auf die Software und die Lizenzbedingungen an.
Wenn du Wordpress verkaufst und es einer mitbekommt, dann wirst du garantiert ein paar auf die Finger bekommen. Anders sieht es allerdings aus, wenn du einen Installationsservice anbietest, d.h. für einen gewissen Beitrag die Software dem Kunden auf den Server schiebst / installierst und Plugins installierst. Wenn du dem Kunden eine Design bastelst, dann ist das ganze auch wieder eine Dienstleistung, die du auch wieder berechnen kannst .
GPL Software darf ohne jede Einschränkung privat und kommerziell genutzt werden. Auch darf man Kopien des Programms kostenlos oder eben auch gegen Geld verteilen, solange der Quellcode mit zur Verfügung gestellt wird. Einzig Lizenzgebühren für Wordpress selber sind nicht erlaubt. Man darf also Entgelte für Datenträger, Beratung, Garantien oder sonstige Serviceleistungen im Zusammenhang mit Open Source Software verlangen.
Du entwirft also eine Seite für einen Kunden, dann berechnest Du dafür z.B. das Design, die Installation und den sonstigen Zeitaufwand, den Du hattest.
Geändert von celtic (20.02.2010 um 14:57 Uhr)
Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen.
Hardwarejournal.de | MP3-runterladen.com | Kinderpilot.de