+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Nutzungsrecht Webdesign

TP-Veteran wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von wildmieze

Nutzungsrecht Webdesign

Hallo

Ich habe zwar schon das Forum und auch google befragt, aber ich möchte möglichst vorbereitet in das Kundengespräch gehen ..

Folgender Fall:
    Ein potentieller Kunde hat bereits eine Webseite. Diese wurde von einer anderen, wohl etwas größeren Webagentur erstellt. Der Kunde möchte nun ein weitere Webseite - eine Art "Unterseite", aber losgelöst vom eigentlichen Haupt-Internetauftritt. Ob es dafür auch eine eigene Domain geben soll, weiß ich noch nicht.
    Der Knackpunkt: der Kunde möchte so ziemlich das gleiche Design verwenden wie auf der Hauptseite ..

Da frage ich mich: darf ich das überhaupt? Klar, ich kenne die Nutzungsbedingungen der Agentur nicht .. aber gibt es da sowas wie einen "Standard"? Im Internet finde ich meistens die Aussage, daß häufig eine "Nutzung durch Dritte" verboten ist. Der Dritte bin dann wohl ich

Und muss ich mich damit befassen? Ich habe nicht vor, meinen Namen drunter zu setzen, oder die Seite als Referenz zu verwenden, ist ja nicht komplett mein Werk. Ist der Kunde selbst verantwortlich, wenn er da irgendwelche Vereinbarungen verletzt? Oder sitze ich mit im sinkenden Schiff, wenn es da Ärger gibt? Hilft es, wenn er mir schriftlich bestätigt, daß ER darauf besteht, das Design zu verwenden ..?

Falls es relevant ist: Es gibt keine Fotos oder "Grafiken" im Design. Ist eine schlichte Business-Webseite, blauer Balken, grauer Balken, minimal schattiert, das übliche halt. Lediglich das Logo ist aufwendiger - aber da gehe ich mal von einem Exklusivrecht des Kunden aus, das erscheint mir im Falle eines Logos zumindest logisch.

Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße
    Mieze

TP-Moderator fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User Avatar von fuchzga
    Moin Mieze,

bin keine Experte, aber ich würd' sagen, der Kunde sollte dir bestätigen, dass er das Urheberrecht hat bzw. der Urheber ihm das alleinige Nutzungsrecht überlassen hat.

Ansonsten kann der Urheber dir vielleicht einfache Nutzungsrechte einräumen.
    Das sollte der Kunde veranlassen können.

Wenn die Seite bisher recht simple gestrickt ist, ist denn überhaupt die angemessene Schöpfungshöhe erreicht? Da könnte man wieder philosophieren..

Beste Grüsse.
    »Man sollte alles so einfach wie möglich sehen - aber auch nicht einfacher.«
    -Albert E.

TP-Veteran wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von wildmieze
    Danke für Deine Antwort, fuchzga

Die Sache hat sich ganz simpel aufgelöst - ich habe den Kunden darauf angesprochen. Er wusste auch nicht, was er da genau für Rechte hat und meinte dann: "Dann machense halt ein neues Design". Wenn's doch immer so einfach wär

Geplant hatte ich, daß er mir so eine Bestätigung gibt, so wie Du vorgeschlagen hast. Das ist dann also der Plan, wenn der Fall nochmal eintritt ..

+ Antworten