Hallo,

wir haben am WE ein Fotoshooting für Textilien der Feuerwehr. Nun hat die Feuerwehr oft das Landeswappen vorne als Brustlogo auf einem Textil. Meine Frage nun, darf ich die Wappen für mein Fotoshooting verwenden und in einem Flyer zeigen oder ist das laut Urheberrecht verboten?

Bei Wikipedia steht da folgendes:
Dieses Bild stellt das Wappen einer deutschen Körperschaft des öffentlichen Rechts dar. Nach § 5 Abs. 1 UrhG (Deutschland) sind amtliche Werke wie Wappen gemeinfrei („public domain“).

Wappen sind allgemein unabhängig von ihrem urheberrechtlichen Status in ihrer Nutzung gesetzlich beschränkt. Ihre Verwendung unterliegt dem Namensrecht, und den öffentlichen Körperschaften dienen sie darüber hinaus als Hoheitszeichen. Weitere Informationen dazu gibt es unter Wikipedia:Wappen, Amtliches Wappen und Wappensatzung.
Allerdings bin ich da nun nicht direkt schlauer draus geworden. Es ist allgemein "gemeinfrei", aber "ist in ihrer Nutzung gesetzlich beschränkt"... mmh, was nun? Frei oder nicht frei? Dieses Fachchinesisch ist echt nichts für mich...