+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Marktforschung per Tel / E-Mail illegal?

TP-Junior ChrisH macht alles soweit korrekt

Question Marktforschung per Tel / E-Mail illegal?

Hi,

es ist ja schon lange bekannt, dass in D nicht telefoniert werden darf.
    http://www.heise.de/newsticker/meldu...ig-144581.html
    usw.

Jetzt würde ich aber gerne eine neue Produktidee evaluieren und dazu den Bedarf in Firmen feststellen.
    Mehrere Vertriebsagenturen haben mir geraten, das ganze per Telefonumfrage zu machen.

Aber etwas "Angst" habe ich ja jetzt schon - eigentlich ist es ja nicht erlaubt, es macht aber trotzdem jeder und abgemahnt wird selten oder wie ist das?

Per E-Mail sieht es ja sicher ähnlich aus oder wie verhält es sich bei Marktforschung?

Und generell ist da ganze ja schön und gut wie das rechtlich ist .. aber ich habe ein Ziel und brauche Lösungen um dort hin zu kommen.
    Wie kann ich die Meinungen von ein paar (hundert) KMU bekommen?

Danke schon mal
    Bye, Chris

TP-Moderator maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User Avatar von maxi89
    Nach meinem Kenntnisstand ist das nur dann illegal, wenn der Kunde dem nicht vorher ausdrücklich zugestimmt hat.
    Wenn du z.B. irgendwo den Kunden ein Häkchen setzen lässt "Ich willige ein, dass meine Telefonnummer für Marktforschungszwecke genutzt wird", dürfte das eher unproblematisch sein - bin aber auch kein Experte auf diesem Gebiet!

Soweit ich das weiß, stimmt es was du sagst.

Das Problem ist, dass ich ja erst herausfinden will, wer meine Kunden sein könnten.
    Dementsprechend muss ich eben einfach mal mit wildfremden (bzw. aus dem Telefonbuch o. Ä. ausgewählten) Leuten telefonieren bzw. denen eine E-Mail senden.

Und wie gehe ich da jetzt vor?

TP-Lady-Mod dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User
    Wieso das denn?

Meinst du wir haben alle mal fremde Menschen angerufen und gefragt: "also ich hätte da vielleicht... vielleicht haben Sie ja Interesse... wann weiss ich leider noch nicht genau - ist ja noch nix angemeldet... aber wenn dann darf ich Ihnen das nochmal anbieten, ja?... ach der Preis ist Ihnen zu hoch? - kein Problem ich nehm auch weniger..."

Oder wie hast du dir das vorgestellt?
    Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

Naja .. evtl. etwas professioneller, aber insgesamt: Ja.

Wir haben ja alle schon mal Anrufe bekommen:
    Guten Tag ... Meinungsforschung / Umfrage bla .. darf ich Ihnen 4 kurze Fragen stellen .. blub.
    Sowas in der Art.

TP-Member Jonas1988 macht alles soweit korrekt
    Hallo ChrisH,
    also Telefonanrufe in der Kategorie gehen und ja eigentlich allen auf den Geist, oder? Bei mir haben auch schon ne Menge Leute angerufen, die angegeben haben, nur Marktforschung zu betreiben, mir aber nachher eine ZEitung andrehen wollten. Ich zumindest schenke denen jetzt nicht mehr so das große Vertrauen. Vielleicht kannst du, auch wenns natürlich ein bisschen was kostet, Marktforschung über ein Umfragenportal machen lassen. Davon gibt es inzwischen eine Menge im Internet und ich denke ,dass die User da mit mehr Motivation dabei sind, da es dafür auch oft Belohnungen für sie gibt. Ich weiß nicht genau wie es da mit der Zielgruppenanalyse ist, aber das kann man vielleicht noch eingrenzen, um das ganze effektiver zu gestalten. Vielleicht hilfts dir ja :-)

Jonas

Ja .. naja.

Klar sind die Anrufe nervig, aber andererseits kann man es ja auch verstehen wenn man sich die andere Seite betrachtet (oder sich in der Position befindet).

Andrehen will ich niemandem etwas. Ich kenne diese "Umfragen" mit Versicherungen - da blocke ich natürlich auch sofort.

Leider bringen mir die Umfragenportale nichts .. ich gehe davon aus, dass sich meine Zielgruppe weder da aufhält noch wirklich für solche Umfragenportale begeistern lässt.

TP-Member Jonas1988 macht alles soweit korrekt
    das klingt interessant, hast du mehr Details für uns, oder möchtest du das erst einmal geheim halten?

Meine Zielgruppe sind Unternehmer mit 5 - 100 Mitarbeitern, nicht in IT oder Gastronomie.

Jeder der sich angesprochen fühlt, kann sich gerne bei mir melden - ich wäre froh darüber.

+ Antworten