Ich kenne das nur im Vermittlungsgeschäft, d.h. Verkauf auf fremde Rechnung, das erfolgt so:
Du erstellst eine Rechnung die komplett auf den Verkäufer ausgestellt ist, d.h. in deinem Fall wie du schon sagst für jeden Verkäufer muss eine einzelne Rechnung ausgestellt werden. Dein Name steht als "Ansprechpartner" oder "Vermittler" auf der Rechnung, am besten ohne Anschrift (damit du nicht mit dem Verkäufer verwechselt wirst) nur mit Email/Tel/Fax. Ich kann dir nicht genau sagen ob dies Pflicht oder freiwillig ist. Der Endbetrag enthält bereits deine Provision, diese ist jedoch NICHT einzeln ausgewiesen sondern (für den Endkunde unsichtbar) im Artikelpreis enthalten. Der Verkäufer muss (wenn er kein Kleinunternehmer ist) die USt. aus dem Endbetrag an das Finanzamt abführen. Du musst vorher den Verkäufer fragen ob du USt. auf seiner Rechnung ausweisen sollst (ja wenn es kein Kleinunternehmer oder Privatverkäufer ist), ob er dann die USt. tatsächlich ans Finanzamt zahlt kann dir egal sein.
1x im Monat (oder wenn der Verkäufer es möchte) erstellst du eine Auszahlung, in dieser ist gelistet: verkaufte Ware mit Preis (und ausgewiesener USt. wenn der Verkäufer kein Kleinunternehmer ist), deine Provision, Auszahlungsbetrag. Bei deiner Provision musst du (wenn du USt.-pflichtig bist) zzgl. 19% USt. addieren. Diese bekommt der Verkäufer vom Finanzamt zurück (auch nur wenn er USt.-pflichtig ist). Die USt. aus deiner Provision musst du ans Finanzamt abführen.
riesiger Vorteil des Ganzen: die Verkäufe auf fremde Rechnung dürfen nicht in deine EÜR (da dies nicht deine Umsätze sind), du buchst also nur deine Provision als Einnahme. Im Endeffekt hast du somit geringe Umsatzvolumina als wenn du es selbst verkaufen würdest, wenig USt.-Volumen und sehr geringen EÜR Aufwand (da nur die Provision gebucht wird).
Als i-Tüpfelchen hast du niemals Schadensersatz- oder sonstige Ansprüche seitens der Kunden zu befürchten da du ja nicht der Verkäufer bist.
Ich finde daher das Vermittlungsbusiness einfach ideal, da man mit geringem EÜR-Aufwand und minimierten Geschäftsrisiko trotzdem gute Einnahmen erzielen kann.

LinkBack URL
About LinkBacks