Hallo,
ich hoffe jemand kann mir einpaar Tipps geben.
Ich habe einen neuen Job seit ca. 2 Monaten. Ich sollte Anfang Mai für April und und März bezahlt werden. . Bis heute habe ich keinen einzigen Euro bekommen.
Angeblich wegen Vertragspartnerwechsel. Täglich mache ich auf mein Arbeitsgeber Druck wegen mein Lohn. Jedesmal fällt ihm eine neue Ausrede ein. Verspricht mir jedesmal das in den nächsten Tagen mein Lohn ankommt. Meine Arbeitskollegen wurden für März bezahlt für den April aber auch nicht.
Ich fühle mich von vorne bis hinten verarscht.
Was könnte ich noch machen? Ich möchte nicht unbedingt schon ein Anwalt einschalten.
Bevor du einen Anwalt einschaltest würde ich wie gesagt die Frist setzen und danach vorm Arbeitsgericht Klage einreichen. Sollte darauf kein Einigungsangebot vom Arbeitgeber kommen bevor der erste Schlichtungstermin stattfinden soll würde ich einen Anwalt hinzuziehen.
In meinem früheren Fall ging das sehr fix. Mein ehemaliger Arbeitgeber hat dann schnell eingelenkt...
Für Bedürftige gibt es auch entsprechende Hilfen, daher kostet dich der Anwalt dann auch nicht so viel. Sollte es finanziell knapp werden wäre das Arbeitsamt / Sozialamt vielleicht noch eine Anlaufstelle um einen Überbrückungskredit zu bekommen?
Ich verstehe, dass Du dich davor scheust, einen Anwalt einzuschalten. Aber mal ehrlich, Dein Arbeitgeber ist Dir nächste Woche 3 Monatsgehälter schuldig und ganz offensichtlich wird dies bewusst herausgezögert. Willst Du dir das wirklich gefallen lassen?
Ich würde als erstes mal zum Arbeitsamt gehen und mich dort beraten lassen. Nicht zuletzt deswegen, um zu verhindern dass Du am Ende Leistungen gekürzt bekommst, wenn Du das Arbeitsverhältnis wegen der ausstehenden Zahlungen beendest.
Wenn du keinen Lohn erhalten hast, dann dürften auch keine Sozialabgaben bezahlt worden sein.
Das dürfte deine GKV interessieren.
Sie hat Pflicht die Sozialversicherungsbeiträge einzutreiben. Zur Not stellen die auch einen Insolvenzantrag für deinen Arbeitgeber.
»Man sollte alles so einfach wie möglich sehen - aber auch nicht einfacher.«
-Albert E.
wieso? gerade um eine Insolvenz zu vermeiden zahlt man die SV- Leistungen und nimmt sich Kredit bei seinen Arbeitnehmern.
@TO: Ich kann dich verstehen, wenn du gegen deinen Chef vorgehst, wirst du Zielscheibe für eine Kündigung. Schade, wenn es nur eine kurzfristige Durststrecke gewesen wäre. Andererseits sind 2 Monatsgehälter viel Holz.
Geh mal zu deinem Chef und sag, dass du Probleme bekommst... Vermieter macht stress, Bank wegen Kredit, du weißt nicht, was du tun sollst. Du hast mittlerweile keine Wahl mehr. Wenn es deinem Chef schlecht geht, macht er Mängelverwaltung. Er stopft den Hals, der am lautesten schreit. Sehr wahrscheinlich wird er dir dann einen Teil deines Lohnes zukommen lassen.
Wenn nicht, dann frage Ihn, was du der Bank sagen sollst (ab wann das Geld auf dem Konto ist). Wenn das Geld dann nicht da ist, muss du davon ausgehen, dass es deinem Chef irreparabel schlecht geht und schau dich nach etwas anderem um.
Das Geld kannst du dann im Rahmen eines Arbeitsrechtlichen Verfahrens einklagen. Soweit ich in erinnerung habe, sind Arbeitslöhne zu einem bestimmten Teil gegen Insolvenz versichert.
früher Berufsgenossenschaft und heute Krankenkasse
http://de.wikipedia.org/wiki/Umlage_U3
Hallo,
also April und März nicht bezahlt; und auch geschrieben, dass Sie bis heute nichts bekommen haben. Ihre Frage ist zwar schon eine Weile her, doch hätte ich Ihnen im Mai empfohlen, sich schleunigst einen anderen Job zu suchen und Ihren früheren Arbeitgeber zu verklagen. Ich hoffe, Sie sind rechtsschutzversichert oder sind in einer Gewerkschaft, die Sie in derartigen Fällen vertrit. Wenn nicht, schleunigst nachholen. Denn wer selbst wenig Geld hat, braucht einen starken Partner: Also Rechtsschutz oder Gewerkschaft. Sagen Sie nicht, das ist zu teuer, denn jetzt wird es teurer. Und ansonsten versuchen Sie über die Seite http://www.dummer-spam.bla für die Übergangszeit ein zinsgünstiges Darlehen zu erhalten. Versuchen Sie es.
Connyy
Geändert von Thomas (26.02.2011 um 19:54 Uhr)
Hat sich inzwischen alles erledigt. Ich habe meine 3 Löhne als Insolvenzgeld bekommen.