+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Einigung über die Gewinnausschüttung einer Website durch Werbeeinnahmen

TP-Supporter Ben- hilft, wo's geht Ben- hilft, wo's geht Avatar von Ben-

Einigung über die Gewinnausschüttung einer Website durch Werbeeinnahmen

Hallo,

Bin derzeit mit jemandem, den ich aus dem Internet kenne, dabei eine kleine Website aufzubauen, auf der später Werbung geschaltet wird. Nun haben wir uns geeinigt, den Gewinn, der durch Werbung reinkommt, unter uns aufzuteilen.
    Nun wollte ich fragen, wie wir eine rechtliche Absicherung bezüglich des Gewinnen schaffen können, sodass am Ende jeder auch tatsächlich den abgesprochenen Anteil vom Gewinn bekommt; wobei ich da ersteinmal meine Seite sehe, da ihm Server sowie Domain gehören, ich aber das technische Know-How liefere und daher die meiste Arbeit haben werde - das ganze soll also eine Absicherung für mich sein.
    Sich treffen und einen Vertrag unterschreiben wird schwierig, da wir über 1000km voneinander entfernt wohnen.
    Können bei solchen Abmachungen mündliche Vereinbarungen oder Zusagen über E-Mail greifen? Könnte ich (als Einzelunternehmer) ihm (als Privatperson) vielleicht eine einmalige Rechnung schreiben, in der diese Gewinnaufteilung langfristig geregelt wird?

(Ich hoffe, ich habe das Präfix korrekt gewählt)

Ben

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    das Vertragsrecht ist in D sehr frei, ihr könnte also recht problemlos und ohne formaljuristischen Firelefanz so ziemlich vereinbaren, was ihr wollt
    ("gegen die guten Sitten" und grober Unfug mal ausgeschlossen )

Also kurz und knackig die Vereinbarung formulieren, Namen + Anschriften + Datum + Unterschriften drauf (per Post oder Fax), und für jeden von euch ein Exemplar zum abheften ...

etwas schwierig könnte das steuerrechtlich sein, 1 x Unternehmer + 1 x Privatperson ...
    eigentlich seid ihr dann schon eine GbR - müsst ihr vielleicht eine gbr dafür gründen?

die Privatperson muss die Einnahmen auf jeden Fall versteuern, du natürlich auch.

TP-Supporter Ben- hilft, wo's geht Ben- hilft, wo's geht Avatar von Ben-
    Danke, das bringt mich schon einen großen Schritt nach vorn Weißt Du zufällig wie das aussieht, wenn ich in D sitze und er in Liechtenstein?

+ Antworten