Hmm .. ich vergleiche das jetzt mal mit ner Print-On-Demand-Shirtdruckerei, bei der man Fremdmotive auf seiner Seite per Frame einbauen und verkaufen kann..
.. in dem Fall ist es nötig, daß der Ersteller des Motives nicht nur der Druckerei die Erlaubnis gibt, die Bilder zu verwenden, er muss der Druckerei auch gleichzeitig das Recht einräumen, "Unterlizenzen" zu vergeben.
Ich kann mir vorstellen, daß das hier auch der Fall ist, sprich: Du brauchst von den Urhebern zusätzlich die Erlaubnis, die Bilder "weiterzugeben".
Ob das ganze nun im iFrame passiert oder nicht, ist m.E. zweitrangig. Der Besucher der Seite kann einen iFrame je nach "Einbauart" nicht erkennen, und die Verantwortung für die Inhalte des iFrames liegen beim Seitenbesitzer, der den Frame einbindet. Bei Letzterem bin ich ziemlich sicher, denn bei dem T-Shirt-Motiv-Fall wurde lange versucht, eine rechtlich einwandfreie Möglichkeit zu finden, die Verantwortung im Impressum "aufzuteilen", um die Framenutzer vor Abmahnungen zu bewahren - und es ist nicht gelungen.
Angaben ohne Gewähr, bin ja auch nur Laie - ist eher ne Anwort ausm Bauch heraus^^

LinkBack URL
About LinkBacks