+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Nachbau eines Hauses aus einem Bild - wer hat Urheber/Nutzungsrechte - Verlag-Künstle

TP-Junior maranooka macht alles soweit korrekt

Nachbau eines Hauses aus einem Bild - wer hat Urheber/Nutzungsrechte - Verlag-Künstle

Ich habe mal eine etwas ungewöhnlichere Frage zum Urheberrecht/Nutzungsrecht:

Katrin Engelking ist die Illustratorin der "neuen" Pippi im Oetinger-Verlag und hat auch die Villa Kunterbunt neu definiert:

(Siehe z.B.: http://bilder.buecher.de/bild.php?im...M4NTA4ei5qcGc=)

Ich möchte mich selbständig machen u.a. mit dem Bau von Kinderspielhäusern. Dabei reizt es mich auch die neu definierte Villa Kunterbunt (dem Prinzip nach) nachzubauen. Das Endprodukt beinhaltet also keine Zeichnung mehr von Frau Engelking.

Die Frage ist nun - darf ich mich von einer Zeichnung inspirieren lassen, und mit vielen Abwandlungen etwas schaffen, was ähnlich dem ist, was auf der Zeichnung zu sehen ist - oder verletzte ich damit Urheberrechte und wenn ja, welche. Die der Illustratorin oder die des Verlages?

Darf der Verlag entsprechend Lizenzgebühren fordern und den Absatzweg bestimmen?

TP-Senior MrMurphy macht sich hier sehr viel Mühe
    Hallo

Das Endprodukt beinhaltet also keine Zeichnung mehr von Frau Engelking.
    Das spielt keine Rolle.

oder verletzte ich damit Urheberrechte und wenn ja, welche.
    Ja, alle.

Wenn der Rechteinhaber dich belangt und die ganze Sache vor Gericht geht wird erst einmal geprüft, ob du überhaupt Urheberrechte verletzt hast. Locker umschrieben wird dann beurteilt, ob die Mehrheit der Leute, die das Buch bzw. die Ursprungsbilder kennen, mit diesen einen Zusammenhang zu deinen Kinderspielhäusern herstellen.

Das steht nach deinem Beitrag zu erwarten. Du spekulierst ja offensichtlich darauf, das Kinder, die das neue Buch kennen, auch so ein Häuschen in echt in iherem Kinderzimmer haben wollen.

Ob du alles selbst neu zeichnest und unbedeutende Änderungen bei Farbe, Form oder Elementen vornimmst spielt keine Rolle, die Idee ist bereits geschützt.

Wenn du das machen willst solltest du dich deshalb unbedingt vorher mit dem Rechteinhaber in Verbindung setzten. Hinterher wird es erst mal bedeutend teurer und eine Verurteilung ist auch nicht grade eine gute Visitenkarte.

Gruss

MrMurphy

+ Antworten