+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hilfe bei Studium / Verdachtskündigung

TP-Newbie ScorpionTHS macht alles soweit korrekt

Hilfe bei Studium / Verdachtskündigung

Meine Schwester macht gerade ein Studium und im Rahmen ihrer Diplomarbeit eine Umfrage zum Thema "Meinungsstand der Verdachtskündigung". Ich möchten euch bitten, wenn es die Zeit zulässt, euch an dieser Umfrage zu beteiligen. Sie ist sehr interessant und regt auch sehr zum nachdenken an. Die Dauer der Umfrage beläuft sich lediglich auf 15-20 Minuten.
    Meine Schwester und ich wären euch sehr dankbar.

zur Umfrage

TP-Veteran paby ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE paby ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE paby ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE paby ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE paby ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE paby ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von paby
    done...
    In jeder großen Trennung liegt ein Keim von Wahnsinn; man muß sich hüten, ihn nachdenklich auszubrüten und zu pflegen.

Johann Wolfgang von Goethe

TP-Insider Frangulus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Frangulus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Frangulus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Frangulus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
    Hallo
    hab ich gemacht.
    Aber noch ein paar Anmerkungen dazu:
    1. Die Fragen sind teilweise sehr theoretische Natur und wenig praxisbezogen. Es werden Situationen dargestellt die in der Praxis sehr unwahrscheinlich sind. z.Bsp. die manipulierten eigenen Arbeitszeitkonten, in kenne kein Unternehmen in denen ein Mitarbeiter ohne Gegenzeichnung durch eine zweite Person sein eigenes Arbeitszeitkonto manuell korrigieren darf.
    2. Es sind auch nicht alle Fragen mit den vorgegebenen Antworten korrekt zu beantworten. Denn solche Entscheidungen sind selten reine Ja/Nein Entscheidungen.

TP-Newbie ScorpionTHS macht alles soweit korrekt
    Ich danke euch schon einmal für die Teilnahme an der Umfrage.

@Frangulus
    Erstmal vielen das für das Feedback.
    zu 1. Im Gegenzug kenne ich nun wieder einige Unternehmen in der es nur eine Person gibt, die für die Verwaltung der Arbeitszeitkonten verantwortlich ist. Diese Person ist demnach in der Lage seine eigenes und durchaus auch für sehr gute und befreundete Kollegen die Arbeitszeitkonten zu manipulieren.
    Eine Frage ist sogar aus dem Leben gegriffen und ist genau so passiert. Ich glaube das war die Frage mit dem "angeblich" gestohlenen Werkzeug.
    zu 2. für die Fragen und Antworten bin ich nicht verantwortlich. Jedoch denke ich, dass es zum großen Teil schon reine Ja/Nein Entscheidungen sind. "Ja ich entlasse ihn", "Nein ich entlasse ihn nicht".

TP-Veteran max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User Avatar von max.m
    Zitat Zitat von Frangulus Beitrag anzeigen
    1. Die Fragen sind teilweise sehr theoretische Natur und wenig praxisbezogen. Es werden Situationen dargestellt die in der Praxis sehr unwahrscheinlich sind. z.Bsp. die manipulierten eigenen Arbeitszeitkonten, in kenne kein Unternehmen in denen ein Mitarbeiter ohne Gegenzeichnung durch eine zweite Person sein eigenes Arbeitszeitkonto manuell korrigieren darf.
    Wenn bei uns jemand vergisst einzustempeln oder auszustempeln bucht man es selbst manuell nach. Der Vorgesetze bekommt lediglich eine Info. Betrug ist leicht möglich und auch sicher schon gemacht worden.

TP-Insider fitheach hilft, wo's geht fitheach hilft, wo's geht Avatar von fitheach
    Ich habe die Umfrage abgebrochen... extrem unwissenschaftlich und tendenziell!

Derjenige, der die Umfrage ins Leben gerufen hat, hat offenbar den Sinn und Zweck einer Verdachtskündigung nur schwerlich erfasst!

Es gibt keine Diskrepanz zwischen strafrechtlicher und arbeitsrechtlicher "Verurteilung". Es ist eine falsche Darstellung, wenn man suggeriert, dass man auf Verdacht kündigen darf.

Die strafrechtliche Verurteilung dient der Sanktionierung einer Tat in der Vergangenheit, die Kündigung der Gestaltung eines zukünftigen Verhältnisses. Und dieses muss für alle Beteiligten zumutbar sein.

Daher sind die Voraussetzungen für eine Verdachtskündigung, dass

ein dringender Tatverdacht vorliegt, der Arbeitgeber muss alle zumutbaren Schritte unternommen haben, um dieses Verdachtsmoment aufzuhellen UND es muss dem Arbeitgeber unzumutbar sein, den Arbeitnehmer weiter zu beschäftigen.

Wer sich mit der einschlägigen Rechtsprechung beschäftigt, weiß, wie hoch die Hürde hierfür ist.

Ferner stellt der Umfragende zuletzt darauf ab, dass man einen Sachverhalt manipulieren könnte. Ja das stimmt. Ich kann auch jemandem eine Straftat unterjubeln, welche zu einer strafrechtlichen Verurteilung führt. Oder ihm sabotieren, dass er Fehler macht/ ihm zugerechnet werden, damit ihm persönlich gekündigt wird. (ich denke, wenn überhaupt, dann ist das letztere die wahrscheinlichste Alternative)

TP-Insider Frangulus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Frangulus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Frangulus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Frangulus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
    Zitat Zitat von ScorpionTHS Beitrag anzeigen
    zu 1. Im Gegenzug kenne ich nun wieder einige Unternehmen in der es nur eine Person gibt, die für die Verwaltung der Arbeitszeitkonten verantwortlich ist. Diese Person ist demnach in der Lage seine eigenes und durchaus auch für sehr gute und befreundete Kollegen die Arbeitszeitkonten zu manipulieren.
    Hallo, das mag sein. Aber welche statistische Relevanz haben diese Dir bekannten Fälle?
    Könnten auch organisatorische Mängel bei einer Kündigungsschutzklage eine Rolle spielen? (Wenn es keine Kontrollmechanismen gibt, wie soll dann eine begründeter Verdacht vorliegen?)
    Für eine wissenschaftlich fundierte Aussage, dürfte die Umfrage in der Form kaum ausreichen.
    Die dargestellten Situationen vor allem die Fragen sind meines Erachtens auch nicht neutral genug gestellt, sondern beeinflussen den Antwortenden.

zu 2. für die Fragen und Antworten bin ich nicht verantwortlich.
    Darfst aber die Anmerkungen dazu gerne weitergeben.

Zitat Zitat von max.m Beitrag anzeigen
    Der Vorgesetze bekommt lediglich eine Info.
    Wenn der Vorgesetzte nicht bemerkt, dass einer massiv schummelt und Überstunden anhäuft obwohl er selten zu sehen ist, sollte man den Vorgesetzten auch ablösen.

+ Antworten