Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: AGB bei Online-Buchung - gibt es da was Neues?

TP-Veteran Avatar von wildmieze

AGB bei Online-Buchung - gibt es da was Neues?

Hallo

Ich habe gerade eine Mail von einem Kunden bekommen, bei dem man auf der Seite Ausflüge buchen kann:

übrigens, mach dir schon mal gedanken über unsere agbs, die während des anmeldevorgangs, also am besten wenn man bei „zur kenntnisgenommen“ einen haken macht, als pdf in einem fenster abspeicherbar aufgehen… so die neue gesetzeslage….
    .. ich muss gestehen: ich hab davon noch nichts gehört.
    Zur Zeit kann man den Text hinter der Checkbox (Ich hab die AGB gelesen .. bla) anklicken, und dann gehen sie in einem neuen Fenster auf. Da kann ich auch gerne ein pdf draus machen. Aber daß die AGB sich automatisch beim "Haken machen" öffnen sollen, habe ich noch nicht gehört. Wäre ja auch irgendwie unlogisch - schließlich soll man sie ja lesen, BEVOR man den Haken macht

Ich kann mir höchstens vorstellen, daß man mittlerweile die AGB sehen können muss, ohne irgendwo draufzuklicken. Aber wie gesagt, ich weiß von nix .. dann könnte ich aber auch nur die 3 A4-Seiten in einem scrollbaren div/iframe unterbringen und nen Print-Button dazusetzen ... nicht schön, aber immerhin machbar .. wenns denn nötig ist.

Also ... hab ich da irgendwas verpennt und muss mich jetzt ganz doll schämen?

Liebe Grüße
    Mieze

PS: Ich wurde gezwungen, ein Präfix auszuwählen .. Handelsrecht klang am Besten .. passt datt?

TP-Veteran
    Zitat Zitat von wildmieze Beitrag anzeigen
    Hallo

.. ich muss gestehen: ich hab davon noch nichts gehört.
    Hallo Wildmieze,
    ich auch nicht. Der Kunde muss die Möglichkeit haben die AGB runterzuladen oder zu drucken aber ein Druckfenster mit dem "Gelesen-Häkchen" verbinden erscheint mir unlogisch. Er muss ja vorher jede Möglichkeit haben die AGB zu lesen und zu prüfen.

Es gab wohl Urteile die es für nicht zulässig hielten, dass eine längere AGB nur in einer 2 bis 3-zeiligen Scrollbox angezeigt wurden. Es sollte schon so sein, dass größere Textblocks am Stück gelesen werden können.
    Die kleinen Scrollboxen mit wenigen Zeilen finde ich persönlich auch als Zumutung.

Zitat Zitat von Frangulus Beitrag anzeigen
    Die kleinen Scrollboxen mit wenigen Zeilen finde ich persönlich auch als Zumutung.
    Ich ja auch .. aber bei einem aufplöppenden Fenster oder einem Link zu den AGB kann ich ja nicht wissen, ob der Kunde die auch wirklich gesehen hat. Ich dachte, daß es da vielleicht etwas "rechtlich Neues" gibt, um das zu regeln. Aber wenn dem nicht so ist, umso besser

... was allerdings hier im Forum in den AGB-FAQ auch steht: die AGB müssen "speicherbar" sein. Erfüllt eine Webseite diesen Zweck, oder sollte man da dann doch ein pdf verwenden? Wobei man ja auch nicht voraussetzen kann, daß sich jeder den Acrobat Reader runterlädt .. hmm .. *kratzamkopp* .. zur Sicherheit vielleicht lieber beides anbieten .. ist ja kein Riesenaufwand^^

TP-Veteran
    Zitat Zitat von wildmieze Beitrag anzeigen
    ... was allerdings hier im Forum in den AGB-FAQ auch steht: die AGB müssen "speicherbar" sein. Erfüllt eine Webseite diesen Zweck,
    Hi, bei dem letzten Shop den ich eingerichtet habe, habe ich die AGB, auf Wunsch Rechtsanwalts des Betreibers, in einer Scrollbox mit 15 Zeilen und zusätzlich auf einer eigenen Seite dargestellt. Unter der Scrollbox das "Gelesen"-Häkchen und ein Link zu den AGB-Seite. Diese war einfach gehalten um sie gut ausdrucken zu können. (Drucken ist Speichern auf Papier) Laut dem RA sollte das alles mit dem Browser ohne zusätzliche Software (z.Bsp. PDF-Reader) und bei deaktiviertem Java-Script möglich sein.
    Geändert von Frangulus (17.11.2010 um 12:44 Uhr) Grund: Typo

Japp, klingt logisch .. ich werds meinem Kunden wohl auch so vorschlagen .. muss er dann entscheiden, ist ja seine Seite

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer