Was verstehst du arbeitsrechtlich genau unter "Freelancer"?
Und was heißt "nicht direkt über meine Firma geworben"?
Hi Leute,
ich habe mal ne Frage wie das rechtlich aussieht. Ich habe ein Unternehmen, über das ich Codingdienstleistungen anbiete (Einzelunternehmen). Wenn ich aber einen Job als Freelancer bekomme, der nicht direkt über meine Firma geworben wird, darf ich die Aufträge dennoch als Referenz auf der Firmenhomepage angeben oder darf ich dort nur Referenzen angeben (Projekte), die auch wirklich direkt über die Firma geworben worden sind und die auch nur im Rahmen der Firma bearbeitet worden sind.
Die Unterteilung ist mir nicht klar, daher frage ich lieber nach.
Weil meine Befürchtung ist folgende. Rein hypothetisch angenommen ich wäre ein Arzt und habe eine Praxis, für die ich auf der Praxishomepage eine Kundenliste führe. Und neben der Arbeit in der Praxis möchte ich als als Hilfsarzt arbeiten, um mehr Geld zu verdienen. Dann wäre es natürlich nicht sinnvoll oder sogar evtl verboten die Kunden, die ich dann als Hilfsarzt behandle, auf meiner Praxishomepage zu nennen. Das Beispiel ist etwas realitätsfern, weil das so niemand macht, aber ich hoffe, dass damit das Prinzip deutlich wird, um das sich dieser Thread dreht.
Grüße
Rudolf
PS: Über den Prefix bin ich mir nicht klar. Bin kein Jurist.
Was verstehst du arbeitsrechtlich genau unter "Freelancer"?
Und was heißt "nicht direkt über meine Firma geworben"?
Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.
Freelancer => befristeter Arbeitsvertrag (d.h. ich schicke keine Rechnungen heraus wie das bei Firmen üblich ist, sondern bekomme etwas überwiesen) Oder macht das keinen Unterschied?
Über Firma geworben heißt, dass ich nicht gesagt habe: "Hey, wir von xy mache dies und das", sondern "ich, person xy, kann dies und das und suche einen job" um ein plakatives Beispiel zu nennen.
Als Referenz würde ich das was ich in einer Angestelltentätigkeit gemacht habe keinesfalls veröffentlichen.
Lebenslauf: wo - ja! als was - ja!
Aber... Referenzen sind imho was anderes!
Ich schreib doch in 'nen Lebenslauf nicht rein habe an Projekt sowieso mitgearbeitet, folgendes erstellt, entwickelt, aufgebaut, mit diesem und jenem Ergebnis blabla ...
Schonmal was von Betriebsgeheimnissen gehört? Ich mein ja nur...
Wie schon geschrieben wurde: nur fragenden Menschen kann geholfen werden.
Wie bereits geschrieben wurde, mach es doch rechtssicher und schreibe es in deinen Freelancervertrag mit rein. Der Auftraggeber ist damit einverstanden, dass der Auftragnehmer ihn als Referenz benennt. In diesem Zusammenhang ist der Auftragsnehmer (dein Name) berechtigt Logo's, eine Projektbeschreibung und einen Link zur Webpräsenz des Auftragsgebers zu veröffentlichen.
Oder so ähnlich...
Aber sowas würde ich allgemein in jedem Vertrag schreiben.
Das erinnert mich an so eine komische Bank. Die haben sich die Mühe gemacht und jedem Auftragnehmer die Nennung ihres Namens und Verwendung ihres Logos als Referenz untersagt. Ich war schon dabei dort mal anzurufen und nachzufragen was sie mir denn bezahlen würden wenn ich auf dieses mir vertraglich zugesicherte Recht verzichte.
Das Schreiben von ihrem Anwalt klang nach:"Sie verwenden unser Logo illigal, wir sind so nett und berechne ihnen nichts wenn sie das Logo sofort von allen ihren Präsenzen entfernen."
Sich damit rumzuärgern hätte nichts gebracht von daher haben wir dann nachgegeben.