+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Forenbeiträge Urheberrecht

TP-Newbie freier_vogel macht alles soweit korrekt

Forenbeiträge Urheberrecht

Hallo, ich habe vor einiger Zeit ein Forum übernommen. In diesem Forum waren bisher alle Themen nur für registrierte User zu lesen, was den Nachteil hat das keinerlei Einträge in z.B. Google zu finden sind. Jetzt möchte ich die Themen für Gäste und Suchmaschinen-Bots öffnen (Leserechte). Muss ich da etwas bezüglich der Rechte der Forenmitglieder beachten? Reicht es aus alle User über diese Änderung zu informieren und auf die Möglichkeit der Löschung aller Beiträge der jeweiligen User hinzuweisen? Muss so etwas in die Nutzungsbedingungen des Forums, was ja auch auch für neue User wichtig sein könnte.

Danke schon mal für die Hilfe!
    Gruß freier_vogel

TP-Senior Aldeyn macht alles soweit korrekt
    Je nach Größe des Forums und so weiter, kann das extrem teuer werden. Rechtssicherheit bietet nur die Aussage eines Anwalts. Ich als Laie denke, daß so eine Änderung massiv in die Rechte der Benutzer eingreift.

TP-Newbie freier_vogel macht alles soweit korrekt
    Zitat Zitat von Aldeyn Beitrag anzeigen
    Je nach Größe des Forums und so weiter, kann das extrem teuer werden. Rechtssicherheit bietet nur die Aussage eines Anwalts. Ich als Laie denke, daß so eine Änderung massiv in die Rechte der Benutzer eingreift.
    Im Grunde gebe ich dir da Recht, nur es ist nicht vereinbart, dass es sich um ein geschlossenes Forum handelt. Das die Suchmaschinen-Bots das Forum nicht lesen können, liegt am Vorbesitzer, der das von Anfang an aus Unwissenheit so eingestellt hat und sich immer gewundert hat das keine User von den Suchmaschinen kommen.

Ich würde das jetzt gern ändern, die User mit neuen Nutzungsbedingungen darauf hinweisen und wer das nicht möchte kann seine Beiträge löschen lassen.

Es macht doch grundsätzlich keinen Sinn, ein Forum bei dem es um Hausstiere geht für die Öffentlichkeit zu schließen. Wie sollen dann neue User zum Forum finden?

Gruß freier_vogel

Je nachdem, wie lange der Jetzt-Zustand schon so existiert, könnte es dazu geführt haben, daß dieser Zustand stillschweigend Vertragsbedingung geworden ist. Wie gesagt, Rechtssicherheit bietet nur die Konsultation eines Anwalts.

TP-Insider Frangulus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Frangulus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Frangulus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Frangulus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
    Zitat Zitat von freier_vogel Beitrag anzeigen
    Es macht doch grundsätzlich keinen Sinn, ein Forum bei dem es um Hausstiere geht für die Öffentlichkeit zu schließen. Wie sollen dann neue User zum Forum finden?
    Das ist rechtlich nicht relevant! Es war so von dem Forenbetreiber eingerichtet und es gibt durchaus Foren zu denen man nur durch Mundpropaganda, bzw. persönliche Einladung Zugang erhält. (Wie kamen denn die bestehenden Einträge und Forenmitglieder zu Stande wenn das Forum nicht zu finden war?) Zu dem Zeitpunkt zu dem die Forenmitglieder ihre Einträge verfassten bestand ein bestimmter Status auf diesen kann sich jeder berufen. Welche rechtĺichen Möglichkeiten (von Löschung verlangen bis Schadensersatz) bestehen kann nur ein Fachanwalt wirklich abschätzen.

Evtl. wäre ein sicheres Vorgehen folgendes:
    1. Alle Foristen anschreiben und um Einverständnis für die Änderung bitten (mit Antwort-Link)
    2. Die Beiträgen von allen Personen die zustimmen öffentlich sichtbar machen
    3. Alle anderen Beiträge (Ablehnung oder keine Antwort) in einen geschlossenen Bereich, den nur angemeldete User einsehen können, verschieben
    4. Die Forenteilnehmer die der Änderung nicht zustimmen bzw. nicht reagieren (weil evtl. die email-Adresse nicht mehr stimmt) sperren.
    5. Neue Anmeldungen nur noch mit den neuen Teilnahmebedingungen erlauben

Das Vorgehen finde ich etwas kompliziert, da man in einem Forum nur komplette Threads öffentlich oder unsichtbar halten kann.

Folgendes Vorgehen finde ich sinnvoller:
    1) Sperren aktuellen Bereiche gegen Posten (View-only-Mode)
    2) Einrichten neuer Bereiche, bei denen auf die Sichtbarkeit hingewiesen wird.

Einzelne Bereiche könnten ja im alten Zustand bleiben. Das bedeutet zwar einen gewissen Bruch bei alten Threads, die noch aktiv sind, aber dafür einen überschaubaren Aufwand beim Administrieren.

+ Antworten