+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wer ist im Recht?

TP-Junior vatandas macht alles soweit korrekt

Wer ist im Recht?

Hallo,

bin Informatiker und habe einem Kunden ein Programm geschrieben was auch funktioniert hat. Der Kunde konnte es noch nicht bei ihm ausprobieren weil er noch einen Server bei sich installieren musste ( das war nicht bestandteil des auftrages. Das wollte der Kunde selber erledigen). In seiner letzten Mail hat er geschrieben das er das am Wochenende ausprobieren möchte. Das war im Januar. Seitdem höre ich nichts mehr von ihm. Meine Mails werden nicht beantwortet, tel. ist er auch nicht erreichbar.
    Ich habe Ihm die Rechnung für den auftrag per Einschreiben gesendet ( Er hat den Brief persöhnlich angenommen).
    Auch nach 3 Wochen war keine Zahlung da. Vor ca. 2 Wochen habe ich Ihn angemahnt und eine letzte Frist gesetzt die heute abgelaufen ist (auch per Einschreiben).

Wer würde in so einem Fall die Anwaltskosten tragen bzw was wäre der nächste Schritt?

Bin zwar selbständig, mache das aber nebenberuflich. Ich verdiene also nicht soviel das ich das Geld für einen langen Prozess rausschmeißen kann.

Vielen Dank

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    moin auch,

entweder wendest dich an ein Inkassobüro, z.B. Mediafinanz o.ä., das hat den Vorteil, das dich das gar nichts kostet. Wenn die Erfolg haben bekommst du dein Geld und die ihr Geld vom Schuldner, bei Mißerfolg bekommt keiner was ... Erfolgsquote nach meiner Erfahrung gut 80%

oder du beantragst selber online über dein zuständiges Mahngericht einen Mahnbescheid -> https://www.online-mahnantrag.de/
    kostet nicht viel und ist "ganz offiziell", dann kannst du einen Gerichtsvollzieher losschicken

mit Anwalt habe ich persönlich eher schlechte Erfahrungen gemacht, miserable Erfolgsquote (< 30% - ok, das mag am Anwalt gelegen haben), Knackpunkt aber: auch bei Mißerfolg schickt der Anwalt dir eine Rechnung, je nach Höhe deiner Rechnung sind das schnell 150 EUR oder auch mehr ... die du dann noch mal drauf legst, obwohl du keinen cent vom Schuldner bekommen hast

TP-Junior vatandas macht alles soweit korrekt
    super, Vielen Dank für die Tipps

+ Antworten