+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kunde zahlt nicht - Gerichtliches Mahnverfahren erfolgversprechend?

TP-Senior winternet macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von winternet

Kunde zahlt nicht - Gerichtliches Mahnverfahren erfolgversprechend?

Hallo ihr lieben,

ich hab mal eine Frage: Ein gewerblicher Kunde (der unter einem Firmennamen auftritt) hat bei mir ein Online-Projekt für eine vierstellige Summe gekauft. Die Auktion richtete sich ganz klar ausschließlich an gewerbliche Händler.

Es kam wie es kommen musste, der Kunde hat nie gezahlt, mit fadenscheinigen Begründungen etc. Da ich aber das Projekt nun bereits für ihn zusammengestellt und individualisiert hatte und er es ja nun eigentlich gekauft hatte, konnte ich es nicht anderweitig verkaufen. Mir ist daher neben der Auktionsgebühr ein nicht unerheblicher Schaden entstanden.

Nach meinen Mahnung per Brief habe ich das ganze an MediaFinanz abgegeben, die das ganze Mahnverfahren durchgezogen haben - leider ohne Erfolg. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung ob ich nochmal die 40 Euro investiere und das gerichtliche Mahnverfahren anleiere oder ob ich das sein lasse. Ich bin mir nicht sicher, ob das die richtige Wahl ist, da der Kunde die "Ware" ja noch nicht erhalten hat.

Eigentlich will ich der Sache nicht noch mehr Geld in den Rachen werfen, will aber auch nicht auf meinem Schaden sitzen bleiben.

Was würdet ihr machen oder mir raten?

Herzlichen Dank,
    winternet

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    moin auch,

bei einem vierstelligen Betrag fallen die vergleichsweise geringen 40 EUR Gebühren auch nicht mehr sonderlich ins Gewicht ...

Vorteil gerichtliches Mahnverfahren: falls dein "Kunde" nicht widerspricht, hast du einen rechtsgültigen Titel, den du 10 (oder sogar 20?) Jahre lang versuchen kannst einzutreiben.
    Falls irgendwann Kohle vorhanden, muss Schuldner dir Zinsen plus sämtliche Kosten und Gebühren zahlen

ich hatte durchaus schon Fälle, wo ich Jahre später fast unverhofft dann doch noch Kohle bekommen habe

TP-Senior winternet macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von winternet
    Danke für die Antwort, werde es jetzt mal versuchen.

Viele Grüße,
    winternet

TP-Junior derProfi macht alles soweit korrekt
    Sehe ich auch so, bei einem so hohen Betrag wären mir die 40€ auch egal, zumal Du sie im Erfolgsfall ja auch wiederbekommst über das Mahnverfahren.

+ Antworten