http://www.fotorecht.de/publikationen/gebaeude.html
Da steht eigentlich alles drin.
Auch hilfreich:
http://www.architekturfotoblog.de/20...den-fotorecht/
copy
Hallo,
ich hoffe, meine Frage ist nicht zu dumm und wurde schon 1000 mal beantwortet, aber ich finde keine eindeutige Aussage im Netz und auch nicht hier im Forum. Falls ich nicht gründlich genug gesucht haben sollte, dann bitte sorry.
Ich möchte gewerblich Bilder verkaufen und Fotos von öffentlicher Architektur verwenden, die ich selber fotografiert habe. Die eindeutigste Aussage fand ich über den Eifelturm, der nicht gewerblich fotografiert werden darf. Aber wie sieht es mit anderen Objekten aus wie Kölner Dom, Fernsehturm, Porta Nigra etc.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Liebe Grüße
dette
PS.: wo kann ich meine Signatur hinterlegen - habe gerade alles abgesucht - ich hoffe, ich werde nicht langsam blind
http://www.fotorecht.de/publikationen/gebaeude.html
Da steht eigentlich alles drin.
Auch hilfreich:
http://www.architekturfotoblog.de/20...den-fotorecht/
copy
Vielen Dank, ich denke, ich habs jetzt endlich kapiert.
Na ja, so ganz doch noch nicht.
Lt. §59 darf man alles von öffentlichen Straßen und Plätzen aus fotografieren, solange man dies wirklich nur von der Straße aus tut und keine Leiter, Hubschrauber oder gegenüberliegendes Haus benutzt. Aber warum darf man Schloss Tegel nicht fotografieren? Weil man nur unrechtmäßig auf das Gelände kommt? Ich war noch nie da, so dass ich das nicht einschätzen kann.
2. Beispiel würde ja § 59 entprechen. Kann mir dazu nochmal jemand was sagen?
BGH, Urteil vom 20.09.1974, I ZR 99/73, NJW 75, 778
Schloß-Tegel-Entscheidung; Fotografieren von Privateigentum; Unterlassungsansprüche bei gewerblichem Fotografieren eines Schlosses ohne Eigentümererlaubnis, Ansichtskarten, Postkarten
BGH, Urteil vom 09.03.1989, I ZR 54/87, NJW 89, 2251; GRUR 90, 391; ZUM 89, 516
Friesenhaus; Fotografieren von Privateigentum; Ungenehmigtes Fotografieren eines fremden Hauses von einer allgemein zugänglichen Stelle aus - keine rechtswidrige Einwirkung auf fremdes Eigentum; werbliche Verwertung zulässig
Geändert von dette23 (04.07.2011 um 22:40 Uhr)
Hallo,
jetzt habe ich nochmal eine ähnliche Frage, die ihr mir vielleicht spontan beantworten könnt, ehe ich mir tausend Paragraphen durchlesen muss.
Ich habe heute in einem Möbelhaus Fotos gemacht, die ich für meine website brauche. Ich habe dafür die mündliche Genehmigung erhalten, nachdem ich erklärt habe, wozu ich sie benutzen möchte. Nachdem ich mich nun durch die hunderte von Fotos wühle, frage ich mich gerade, ob ich nicht dennoch gegen ein Urheberrecht verstoße, da ich ja Objekte von allen möglichen Herstellern ablichte. Eigentlich könnten sie froh über die kostenlose Werbung ihrer Produkte sein, aber wie sind die Gesetzesgrundlagen? Praktisch gesehen kann ich nicht jeden Hersteller anschreiben, da auf jedem Foto zig Produkte von Möbeln, über Deko, Kissen, Decken etc. sind. Außerdem gibt es diese Art von Fotos massenweise im Netz und die anderen konnten auch keine Genehmigung bei allen Herstellern einholen, aber das heißt ja noch lange nicht, dass ich mich nicht strafbar mache.
Wenn jemand eine Info hätte, wäre ich ganz glücklich.
Danke im Voraus.
dette
Du musst mit Sicherheit nicht 1000 Paragrafen durchlesen - deine letzte Frage habe ich nicht beantwortet, weil es ganz einfach ist, das Urteil und die Begründung zu finden, und da steht drin, warum die Entscheidung im Fall Tegel so war, wie sie eben war.
Sieh zu, dass du das schriftlich bekommst.Ich habe heute in einem Möbelhaus Fotos gemacht, die ich für meine website brauche. Ich habe dafür die mündliche Genehmigung erhalten, nachdem ich erklärt habe, wozu ich sie benutzen möchte.
Ja, das kann schon sein.Nachdem ich mich nun durch die hunderte von Fotos wühle, frage ich mich gerade, ob ich nicht dennoch gegen ein Urheberrecht verstoße, da ich ja Objekte von allen möglichen Herstellern ablichte.
Nee, könnten sie nicht. Werbetreibende entscheiden gerne selbst, wann, wo und wie sie Werbung machen, wie die aussehen und was die transportieren soll. Nicht jede Abbildung eines Produkt ist 'Werbung', u.U. ist sie genau das Gegenteil davon ...Eigentlich könnten sie froh über die kostenlose Werbung ihrer Produkte sein,
Doch, praktisch gesehen kannst du das schon. Du hast da nur keine Lust drauf.aber wie sind die Gesetzesgrundlagen? Praktisch gesehen kann ich nicht jeden Hersteller anschreiben, da auf jedem Foto zig Produkte von Möbeln, über Deko, Kissen, Decken etc. sind.
Das willst du woher wissen?Außerdem gibt es diese Art von Fotos massenweise im Netz und die anderen konnten auch keine Genehmigung bei allen Herstellern einholen,
Ich mach's kurz: Ja, wenn du Möbel ohne Einverständnis des Herstellers fotografierst, kannst du richtig Ärger bekommen. Auch wegen Urheberrecht, vor allem aber wegen Markenrecht. Ich nenne jetzt keine Namen, aber gerade die Hersteller hochwertiger Designermöbel, bspw. von Bauhausmöbeln, verstehen da überhaupt keinen Spaß.
copy
Hallo copy,
danke für deine Antwort. Das sieht schlecht aus für mich. Nun habe ich wohl die vielen Stunden gestern umsonst fotografiert, denn das ist mir zu heikel. Ich habe gerade nochmal mit dem Möbelhaus telefoniert, die ja auch die Fotos für Ihre Prospekte verwenden, aber er sagte, dass er keine extra Genehmigung vom Hersteller hat. Ich habe auch einfach zu viele Fotos gemacht, um nun alle Hersteller anzuschreiben. Dem Chef vom Möbelhaus kann ich das auch nicht zumuten, mir anhand der Fotos die Hersteller rauszusuchen. Darum meinte ich im letzten post, dass es praktisch unmöglich ist, denn die Leute in dem Möbelhaus haben einfach zu viel zu tun, als mir da behilflich zu sein. Ich war ja froh, dass ich überhaupt fotografieren durfte, da dies dort grundsätzlich verboten ist und ich alle Nase lang von Vekäufern auf dieses Verbot angesprochen wurde.
Nun überlege ich, wie ich an Fotos komme, ohne verklagt zu werden. Eine Idee wäre, ein paar Möbelhersteller anzuschreiben und zu fragen, ob sie mir Produktfotos senden mit der Genehmigung, sie im web als Deko zu verwenden.
Hat noch jemand eine andere Idee? Habe schon dran gedacht, mit einem 3 d Programm Möbel zu bauen, aber abgesehen davon, dass dies sehr aufwendig ist, sieht es natürlich auch nicht so toll aus (außer man ist richtig gut).
Entweder, indem du bei den Herstellern anfragst, ob du Fotos machen und verwenden darfst (wobei du uns bisher nicht verraten hast, wofür eigentlich), oder das machst:
Eine Idee wäre, ein paar Möbelhersteller anzuschreiben und zu fragen, ob sie mir Produktfotos senden mit der Genehmigung, sie im web als Deko zu verwenden.
copy
ist kein Geheimnis, wofür ich die Fotos brauche, ich dachte nur, das interessiert keinen. Ich möchte Leinwandbilder herstellen und verkaufen. Einige davon sollen auf der webseite in einem bestimmten Ambiente von Möbeln hängen, wie es ja auf den meisten Seiten so üblich ist. Ich bin schon die ganze Zeit am Suchen im Internet, aber Herstellerfirmen von Möbeln zu finden, ist nicht so einfach, wenn man keine Namen hat. Ich kenne mich mit Möbelherstellern überhaupt nicht aus. Der einzige Name, der mir einfällt ist Rolf Benz, aber der muss es nicht unbedingt sein. Wenn jemand eine Idee hat, dann freue ich mich über einen Tipp. Fashion4home hat die richtigen Fotos, wie ich entdeckte, aber die sind ja auch kein Hersteller, soweit ich erkennen kann. Ich werde sie mal anschreiben.
Ich werde wohl am Ende selber malen müssen oder die Fotos nackt zeigen.
Wie sieht es eigentlich mit Tapete aus? Wenn ich echte Tapete fotografiere bin ich wahrscheinlich auch dran, oder? Na ja, Tapete ausdenke, ist wohl das kleinste Problem.