Schwierige Sache, ich denke mal das es in Richtung Katalog geht, solange du auf der Seite selber nichts verkaufst.
Einen Anwalt solltest Du deswegen trotzdem mal konsultieren um ganz sicher zu gehen.
Guten Morgen,
ich beiss mich gerade durch AGB's und versuche meine zu verbessern. Ich stosse dabei immer wieder auf das Problem, dass viele von den verlangten Hinweisen / Paragraphen garnicht auf mich passen, denn ich habe keines dieser Shopsystem. Ich zeige meine Waren, sage, was sie kosten und der Kunde schickt mir dann eine email mit der Bestellung oder Fragen zur Individualisierung meiner Artikel.
Ich stelle Brettchenborten her, meist auf Kundenwunsch in unterschiedlichen Materialien und Farben, abweichend von dem, was auf der HP zu sehen ist. Die Kunden benutzen das eigentlich nur als 'Mustersammlung'. Meine Kunden sind zu 99% Endverbraucher, selten mal eine Gewandschneiderei oder ein Museum.
Was hab ich nun eigentlich und was muss ich dann beachten?
Ich danke Euch und wünsch Euch ein schönes WE.
Schwierige Sache, ich denke mal das es in Richtung Katalog geht, solange du auf der Seite selber nichts verkaufst.
Einen Anwalt solltest Du deswegen trotzdem mal konsultieren um ganz sicher zu gehen.
Guten orgen und Danke für Deine Antwort.
Ich verkaufe ja, aber eben nicht über einen Shop bzw. direkt. Ich zeige meine Waren, zeige, wieviel, wenn auf Lager, da ist. Die Kunden kontaktieren mich dann und bestellen. Meistens (ca. 93%) werden die Sachen dann anders bestellt, als sie auf der HP sind und ich webe die Artikel dann neu. Anders heisst: andere Breite, andere Farben oder Muster in einer anderen Zusammenstellung.
Falls Du schauen magst: www.die-wollhex.de
Gruß Grace
So mal spontan und ohne lange Suchen, mach doch erst mal aus AGB's ein AGB, dann bist du schonmal 10 mal sicherer![]()
mit 's ist stark abmahngefährdet.
Wenn Du Sachen individuell anfertigst, ziehen meines Wissens nach auch wieder andere Paragraphen.
Ich denke um einen Anwalt wirst Du nicht herumkommen wenn Du ganz sicher gehen willst.
Und wieder gibt es eine neue Onlinedruckerei