Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: 2 400-Euro Jobs nebeneinander

TP-Newbie

2 400-Euro Jobs nebeneinander

Hallo!

Ich bin angehende Studentin und habe momentan einen 400-Euro Job, bin damit aber nicht ausgelastet. Da ich nun noch dazu ein bisschen mehr Geld verdienen möchte, habe ich mich für einen 2. 400 Euro JOb beworben. (als Promoterin). Der Arbeitgeber meinte, ich könnte das nur mit einem Gewerbeschein machen. Wenn ich den beantrage, was für Steuern fallen dann für mich an? Beziehungsweise Sozialversicherung oder Krankenversicherung?

Ich wäre super dankbar für eine Antwort!
    Liebe Grüße,
    Hannah

TP-Lady-Mod
    Eine Tätigkeit über den Gewerbeschein ist dann kein 400-Euro-Job wie er allgemein verstanden wird. Du würdest damit einfach nur nebenberuflich selbständig sein - mit allen Pflichten. In dem Zusammenhang beschäftige dich bitte mit dem Stichwort Scheinselbständigkeit.
    Inwieweit du wieviel in welchem zeitlichen Umfang dazuverdienen darfst solltest du direkt deine Krankenkasse fragen. Auf Einkommen muss Einkommensteuer gezahlt werden - jeder Steuerpflichtige hat einen Steuerfreibetrag.
    Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

TP-Newbie
    Danke für die Hilfe!

TP-Moderator Avatar von MaWeSol
    Hallo,

2 400€-Jobs nebeneinander ist leider nicht möglich.

Wenn du ein Gewerbe anmeldest, dann musst du neben einer Einkommensteuererklärung auch eine Gewinnermittlung (Anlage EÜR), eine Umsatzsteuererklärung und ggf. eine Gewerbesteuererklärung abgeben.

Weiter solltest du dich mit deiner Krankenversicherung auseinandersetzen, da hier ggf. andere Beiträge gezahlt werden müssen.

Sollte es jedoch so sein, dass nur dieser eine "Arbeitgeber" dein Kunde ist und du diesem weisungsgebunden bist, dann klingt es m.E. nach Scheinselbstständigkeit.

Gruß,
    Matthias

[EDIT: Da war dorintia schneller]
    Dieser Beitrag stellt keine individuelle rechtliche Beratung dar, sondern gibt lediglich die Meinung des Verfassers wieder.