Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: 2 400-Euro Jobs nebeneinander

TP-Newbie

2 400-Euro Jobs nebeneinander

Hallo!

Ich bin angehende Studentin und habe momentan einen 400-Euro Job, bin damit aber nicht ausgelastet. Da ich nun noch dazu ein bisschen mehr Geld verdienen möchte, habe ich mich für einen 2. 400 Euro JOb beworben. (als Promoterin). Der Arbeitgeber meinte, ich könnte das nur mit einem Gewerbeschein machen. Wenn ich den beantrage, was für Steuern fallen dann für mich an? Beziehungsweise Sozialversicherung oder Krankenversicherung?

Ich wäre super dankbar für eine Antwort!
    Liebe Grüße,
    Hannah

TP-Lady-Mod
    Eine Tätigkeit über den Gewerbeschein ist dann kein 400-Euro-Job wie er allgemein verstanden wird. Du würdest damit einfach nur nebenberuflich selbständig sein - mit allen Pflichten. In dem Zusammenhang beschäftige dich bitte mit dem Stichwort Scheinselbständigkeit.
    Inwieweit du wieviel in welchem zeitlichen Umfang dazuverdienen darfst solltest du direkt deine Krankenkasse fragen. Auf Einkommen muss Einkommensteuer gezahlt werden - jeder Steuerpflichtige hat einen Steuerfreibetrag.
    Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

TP-Newbie
    Danke für die Hilfe!

TP-Moderator Avatar von MaWeSol
    Hallo,

2 400€-Jobs nebeneinander ist leider nicht möglich.

Wenn du ein Gewerbe anmeldest, dann musst du neben einer Einkommensteuererklärung auch eine Gewinnermittlung (Anlage EÜR), eine Umsatzsteuererklärung und ggf. eine Gewerbesteuererklärung abgeben.

Weiter solltest du dich mit deiner Krankenversicherung auseinandersetzen, da hier ggf. andere Beiträge gezahlt werden müssen.

Sollte es jedoch so sein, dass nur dieser eine "Arbeitgeber" dein Kunde ist und du diesem weisungsgebunden bist, dann klingt es m.E. nach Scheinselbstständigkeit.

Gruß,
    Matthias

[EDIT: Da war dorintia schneller]
    Dieser Beitrag stellt keine individuelle rechtliche Beratung dar, sondern gibt lediglich die Meinung des Verfassers wieder.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Zahlenmüssen. Die Kenntnis aber häufig schon.

TP-Member
    Wie bereits geschrieben wurde möchten sie dann halt, dass du dich selbstständig machst und für sie arbeitest.
    Dahinter steckt meistens die Absicht keine Sozialversicherungsbeiträge entrichten zu müssen. Und wenn du nur für ein Unternehmen tätig wirst und sonst auch keine Verpflichtungen einzugehen.

Dann bist du halt auch scheinselbstständig = verboten

Sollten sie dich für 400 € als ganz normal beschäftigen also auch Sozialabgaben zahlen, dann wäre es was anderes.

2 x 400 € Jobs wären möglich, allerdings wird das dann wie ein einzelner 800 € Job gerechnet und beide Jobs werden dann automatisch Sozialversicherungspflichtig!
    http://www.minijob-zentrale.de/nn_17..._minijobs.html

Folglich müsstest du etwas mehr als 500 € verdienen um auf deine 400 € netto zu kommen. Erst dadrüber hättest du mehr Geld als jetzt, müsstest aber auch mehr arbeiten.Ein anderer Vorteil wäre, dass du bei mehr als 400 € dann regulär sozialversichert bist. Sprich du zahlst dadrüber deine Krankenkasse / Arbeitslosenversicherung.

Wobei du das Problem nicht haben solltest da du ja studierst und noch unter 23 bist. (Bei nicht Studenten muss man ab dem 23. Lebensjahr seine Krankenkasse selbst bezahlen wenn das Amt nicht für einen aufkommt.)
    Also lass dir keine schulische Ausbildung ohne gute Aussichten auf eine reguläre Beschäftigung aufschwatzen.

Auf der anderen Seite hast du dann Anrecht auf Arbeitslosengeld und fällst nicht gleich auf Hartz4 zurück wenn du mindestens 1 Jahr lang in die Arbeitslosenkasse einbezahlt hast.

TP-Newbie
    vielen dank, das war eine große hilfe!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer