+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Verkauf ins Ausland / Was muss ich beachten?

TP-Junior Großekleine macht alles soweit korrekt

Verkauf ins Ausland / Was muss ich beachten?

Hallo liebe Leut.-

Ich hätte da mal eine Frage.

Ich habe einen kleinen Shop für Handgearbeitetes Tierzubehör.

Nun ist jemand durch Facebook aus Tschechien auf mich aufmerksam geworden. Die sowohl für ihren priavat gebraucht aber auch für ihren eigenen Shop gerne ein paar Artikel von mir hätte.

Sie hat sich auch schon in meinem Shop angemeldet und würde wohl auch darüber bestellen in Kombination mit mündlicher absprache da sie nicht wirklich deutsch spricht.

Aber jetzt meine Frage. Wie ist das den mit dem Recht? Und was muss ich noch beachten?`

Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße Claudia

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    moin auch,

gibt es nicht viel zu beachten: Tchechien ist EU-Land, dein Kunde Privatmensch, also berechnest du ganz normal mit 19% deutscher MWSt.

für gewerblichen Einkauf: steuerfreier innergemeinschaftlicher B2B-Handel, also Netto-Rechnung mit USt.-ID des Kunden, siehe hier

Hallo Thomas

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Hm. Ich selber bin ja Kleinunternehmer ich habe also Endpreis nach § 19 UStG. zzgl. Versandkosten

Und was ist wenn der Fall eintritt uns sie etwas reklamieren möchte oder (was ich nicht glaube) ganz schlimm wird und sie da irgend einen Mist macht und die umtauschen will.

Welches Recht gilt dann? Meins oder ihres? Oder wie ist das allegmein?

Grüße Claudi

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    ok, wenn du Kleinunternehmer entfällt die Frage nach MWSt.-Ausweis ja einfach komplett

wegen Rückgaberecht: das ist leider (noch) nicht ganz eindeutig, welches Recht im Zeifelsfalle gilt. Wenn dein Shop eindeutig auf den deutschen Sprachraum ausgerichtet ist (also nicht mehrsprachig ist) gilt erst mal deutsches Recht, vor allem wenn du für Ausland in deinen AGB nichts anderes definiert hast (das deutsche Recht ist das verbraucherfreundlichste Recht in der gesamten EU, deswegen macht es ggf. Sinn, die Rückgaberechte anderer Länder in den AGB zu definieren, andererseits tritt in Kürze ein EU-einheitliches Rückgaberecht in Kraft, dann ist der Drops sowieso gelutscht .... dann gilt immer: Hinsendekosten trägt Händler, Rücksendekosten trägt Kunde, egal welcher Warenwert und ob bezahlt oder nicht)

meine Erfahrung mit Auslandsversand: die Kunden überlegen sehr genau, was sie bestellen, Retouren tendieren gegen Null (wir verschicken sehr viel sowohl EU-weit, aber auch international)

Huhu Thomas

Vielen vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Hast mir sehr geholfen,weil mich bekannte jetzt schon Kirre gemacht haben.
    Dabei hatte ich mich so gefreut das sich jemand im Ausland für meine Ware interessiert.

Dann kann ich ja beruhigt dahin verkaufen.

Danke!!!

Eine kleine Frage hätte ich noch.

Was ist besser bei Zahlungen aus dem Ausland. Paypal oder normale Überweisung,weil ich von einem Fall bei ebay gelesen habe. Das da jemand wohl mit Paypal irgendwie bezahlt hat und das ganze dann nach erhalt der Ware einfach zurück gebucht hat-.

Grüße Claudia

+ Antworten